Mein Mann und ich beabsichtigen unser Haus endlich mal zu sanieren und suchen dafür noch eine günstige Finanzierungsmöglichkeit. Unter anderem hatten wir dabei an den guten alten Bausparvertrag gedacht.
Ist das Bausparen wirklich eine günstige Variante der Baufinanzierung oder gibt es noch andere preiswerte Alternativen?
Mal im Ernst: mit den dünnen Infos, die Du oben angegeben hast
wird dir wahrscheinlich noch nicht mal ein Finanzmakler eine
aussagekräftige Antwort geben können.
Ich kann Dir (Euch) nur raten einen Fachmann aufzusuchen
der für euch die beste Finanzierungsmöglichkeit findet.
Madness, dem kann ich mich nur anschließen. Desto größer euer Finanzierungsbedarf ist, umso wichtiger ist es mit einem Fachmann zu reden. Es gibt bestimmt Alternativen zum Bausparvertrag die günstigere Konditionen bieten. Vielleicht ist es keine schlechte Idee einen unabhängigen Dienstleister zu konsultieren, die Hausbanken wollen doch meistens eh nur ihre eigenen Produkte verkaufen.
aus welcher Region kommen sie ? Ich frage das, weil eine große Bank derzeit regional begrenzt ein ganz tolles und günstiges Darlehen ohne Grundschuldeintragung anbietet!
Wie hoch ist der Finanzierungsbedarf? Sind freie Grundschuldteile vorhanden?
Manchmal gibt es zu Bausparverträgen bei Renovierungen und Modernisierungen gar keine Alternative, insbesondere dann, wenn die Investitionshöhe klein ist! Ebenso wenn keine freien Grundschuldteile vorhanden sind und/oder keine neuen Grundschulden eingetragen werden sollen!
@blackbird was tut sie denn falsches? Sie erkundigt sich hier, das ist doch der richtige Weg!
meine Frau und ich suchen ebenfalls nach einer Alternative zur Baufinanzierung. Wir können die erforderliche Ratenzahlung (mit Hilfe von Schwiegermutter aus Südamerika) zwar gewährleisten, bekommen aber aufgrund des z. Zt. fehlenden Einkommens keine Finanzierung bei den Banken.
Unsere derzeitige Wohnsituation (EFH, Bj. ca. 1886, sanierungsbedürftig, Wohnfl. ca. 50 qm, Zwillinge 1 Jahr alt) bedarf einer kurzfristigen und unkomplizierten Lösung.
Unser Grundstück ist ca. 1000 qm gross und wir wollen einen Neubau errichten. Das Grundbuch ist unbelastet, da vor 3 Jahren bar bezahlt.
Gibt es eventuell Hausbau-Unternehmen, die auf eigene Rechnung das Haus bauen mit entsprechender Absicherung im Grundbuch und wir dann die monatliche Rate an das Unternehmen zahlen?
Oder sind andere Mittel und Wege denkbar? Wer hat Tipps oder Anregungen für uns?
@Madness
ein paar Eckdaten mehr wären interessant:
- wie viel Darlehen benötigen Sie?
- wieviel ist Ihr Haus wert?
- wieviel Restschulden sind noch auf dem Haus drauf (Grundbuch)
- wieviel verdienen Sie monatlich.
Bausparkassen gehen bis 30.000 Euro in den Blankobereich bei Modernisierungen. Voraussetzung ist, dass seit min. 2 Jahren keine grundbuchrechtlichen Veränderungen waren und Sie selbst diese Immobilie bewohnen.