Welche Informationen holen Banken für eine Baufinanzierung ein?
Wir haben von unserem derzeitigen Vermieter das Angebot gemacht bekommen, das Haus, das wir seit drei Jahren bewohnen, zu kaufen. Er möchte wegziehen und ist bereit, es zu einem günstigen Preis abzugeben. Wir haben kein Eigenkapital und auf unseren Girokonten sah es auch nicht immer so rosig aus. Wir haben Sorge, dass die Bank bei ihrer Recherche darauf stößt und unseren Darlehensantrag ablehnen könnte. Könnt ihr uns sagen, welche Informationen für eine Bau- bzw. Immobilienfinanzierung von den Banken eingeholt werden? Wird da auch nach Lastschriftrückgaben gefragt? Und falls ja, wie wirkt sich das auf unseren Antrag aus?
AW: Welche Informationen holen Banken für eine Baufinanzierung ein?
Hallo Goliath,
die Banken fragen nicht nach Lastschriftrückgaben, auch werden die keine entscheidungsrelevante Rolle spielen, allerdings müssen sie sich berechnen, ob Eigentum die Situation verbessert, vor allem das gewährleistet ist, dass die Zins-, und Tilgungsraten erbracht werden können.
Um abschätzen zu können, ob eine Finanzierung darstellbar ist, müssten sie eine Selbstauskunft bereitstellen, gerne errechnen wir ihnen unverbindlich, ob eine Finanzierung grundsätzlich zur Zusage gebracht werden kann.