Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?
Guten Morgen,
ich habe bei der Sparkase einen Kredit über 13.000 Euro, den ich monatlich mit 230 Euro abzahle. Soweit, so gut. Da ich aber zwei Einnahmequellen habe, wäre es mir lieber, wenn ich das Geld einmal im Monat selbst an die Sparkasse überweisen könnte. Dann hätte ich die Möglichkeit, mir den Zeitpunkt so zu legen, das es günstig für mich ist.
Jetzt kommt es nämlich häufiger vor, dass ich dann für zehn Tage viel zu wenig Geld zum Leben habe. Als ich den Kredit beantragt habe, war von dieser Möglichkeit überhaupt nicht die Rede.
Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.
AW: Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?
Bin mal gespannt auf dieAntworten der Praktiker hier.
Meine Vermutung: Es geht nicht, weil die Zinsen dann am Ende nicht aufgehen. Du hälst ja dann nicht mehr den vereinbarten Zahlungstermin ein und damit ergeben sich Zinsunterschiede zur Berechnung. Du kannst aber von einem anderen Konto abbuchen lassen. Oder Du legst das Geld zwischenzeitlich auf ein Tagesgeldkonto, dann bekommst Du dafür Zinsen. Bei 230 Euro wird da aber wohl nicht viel bei rumkommen: 13ct für 10 Tage bei 2%.
AW: Kann ich meine Kreditraten auch per Überweisung an die Bank zahlen?
Hey,
das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Also Fazit: Möglich
Bolitho: Angenommen deine Kreditrate wird jeden Monat am 14 Abgebucht, musst du dafür Sorgen, dass die Rate auch aller spätestens am 14 bei der Bank ist ggf. früher... die Frist teilt die Bank dann mit. Solltest du eins / zwei mal für eins / zwei / drei Tage darüber kommen, wird die Bank wohl nichts sagen aber irgendwann wird es ihr zu doof und es könnte passieren, dass der Kredit gekündigt wird bzw. der Zinssatz erhöht (je nach Vereinbarung der Bank)