Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?
Mein Vater ist 68 Jahre und möchte gerne noch einmal meinen Bruder in Australien besuchen und würde dafür einen Kredit in Höhe von 5000 Euro benötigen. Bei seiner Sparkasse bekam er mit dem Hinweis auf sein Alter einen ablehnenden Bescheid. Ist es aber nicht so, dass die Sparkasse auch Konten für Personengruppen einrichten muss, die woanders nicht unbedingt eines bekommen? Gilt das dann nicht auch in entsprechender Weise für die Bewilligung eines Kredits? Mein Vater wollte ja keine Unsummen und er hat ein eigenes Haus, das doch wohl auch Sicherheit genug sein muss. Kennt ihr die Rechtslage?
AW: Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Dann könnte sich ja jeder Renter verschulden und bräuchte sich nicht um die Rückzahlung kümmern. Wie soll denn da eine Sparkasse Geld verdienen? Und ums Geld verdienen geht es ja nunmal. Sparkassen sind ja keine Sozialeinrichtung. Und ein Recht auf eine Kredit gibt es, glücklicherweise, nicht.
Das mit dem Haus ist natürlich ein Argument. Aber dennoch muss sich die Kreditrate rechnen lassen, denke ich. Es muss also noch genug übrig bleiben. Wie die Praxis aussieht, werden sicher noch einige der hier aktiven Banker posten.
AW: Darf die Sparkasse einen Kredit an Senioren ablehnen?
Hallo Colin,
also von Rechtslagen brauchen wir nicht sprechen... Kredite sind Produkte die Banken anbieten und selbst wenn du im Monat 10 000 Euro Einkommen hast und nur 1000 Euro Kreditsumme willst, müssen die dir kein Kredit geben.
Und ja, die Sparkassen sind ein FREIWILLIGEN Selbstverpflicht eingegangen Kunden mit Schulden / schlechter Schufa ein "Girokonto auf Guthabenbasis" einzurichten... mehr auch nicht.... Aber selbst das müssen sie nicht tun, wenn es Unzumutbar ist.
Natürlich ist das Haus eine große SICHERHEIT die die Bank gerne annimmt, aber es sollte eben als SICHERHEIT sein und nicht die Gefahr bestehen, dass darauf Zurückgegriffen werden muss, den dies ist mit sehr viel Aufwand für die Bank verbunden und rechtlich nicht immer ganz Einfach bei dem Alter von deinem Opa ihn dann wirklich aus dem Haus zu bekommen.
Wenn der Kredit abgelehnt wurde liegt es wohl eher daran, dass dein Opa nicht genügend Rente / Einnahmen bezieht, abzüglich der Kosten fürs Haus (Nebenkosten) und Lebens-Unterhaltungskosten bleibt wohl nicht mehr so viel "übrig", dass die Bank der Meinung ist, dass er die Raten Problemlos zahlen kann. Schulden darf er natürlich auch keine haben.
Gerne kannst du es noch mal bei einer anderen Bank probieren oder wenn du Arbeit hast und Schuldenfrei bist für deinen Opa "Bürgen", dann sollte die Sache schon etwas anders aussehen.
Ansonsten findest du mit Sicherheit unseriöse Firmen, die deinen Opa gerne ein Kredit geben mit der Sicherheit des Hauses aber da rate ich ganz dringend von ab.