Was mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt und beängstigt sind die immer vermehrt hörbaren Stimmer die vor einer Weltfinanzkrise warnen.
Sicher scheinen einem gewisse Aussagen übertrieben oder man könnte sie als Panikmache ab tun. Bei sachlicher und näherer Betrachtung der Aussagen muss man aber auch sagen, dass das was da gesagt bzw. geschreiben wird ohne weiteres auch eintreten könnte. So weit hergeholt erscheinen einem dann die Argumente auch wieder nicht. Anderseits verdrängt man es natürlich auch gerne weil das für uns ja eine absolute Katastophe wäre. Wenn man aber sieht von wem ein solches Desaster ausgelöst werden könnte, kann es einem schon Angst machen.
- Gewaltige Schuldenmacherei
- Schulden die nie zurückbezahlt werden können
- korrupte Politiker und Wirtschaftsbosse (Machtmenschen)
- Finanzmanipulanten im Anzug und weissem Hemd!
- Immer mehr Arbeitslose u. Menschen ohne sinnvolle Beschäftigung
- Alles wird der Gewinnoptimierung unterstellt. Der Mensch wird zur
absoluten Manipuliermasse
- Aufstand der Drittweltländer
- Entreicherung des Mittelstandes (Abzocke der Banken bei mittleren
Vermögen, Pensionskassenguthaben, Altersvorsorge)
- Altersvorsorge wäre mit einem "Chlapf" vermichtet
Die Liste könnte beliebig (ich bitte Euch Darum) fortgesetzt werden.
In dieser Situation erscheint mir dann unser Kampf um ein paar Rabatt-märkli und um ein paar Chörnli oder Brosamen geradezu absurd.
Wenn wir nun mal dieses Schreckensszenario nicht einfach vom Tisch wischen wollen, müssten wir uns mal überlegen wie wir uns positionieren sollten, wenn dieser schlimmste aller Fälle eintreffen würde. Was ich bisher so gelesen habe, wäre ausser Gold und Silber wohl alles zu Schleuderpreisen zu haben. Selbst Sachwerte wie Immobilien würden enorm an Wert einbüssen. Über Rezession, Inflation, Deflation, etc. wäre alles möglich. Banken würden Kredite (Hypotheken) zurückfordern. Man müsste sein Haus zu einem Preis verkaufen der weit dem Kaufpreis liegen würde, etc.!
In dieser Rubrik möchte ich nun mal Meinungen hören, was wir kleinen und mittleren Anleger tun könnten, um das absolute Debakel bei unseren Finanzen zu vermeiden. Welche Dispositionen sollten wir für unsere Anlagen bei stärker werdenden Anzeichen einer Finanzkrise treffen oder ins Auge fassen?
Es gibt natürlich viele, die ein solches Szenario nicht für möglich halten. Die sollen nun aber einmal hier nicht schreiben. Ich möchte in dieser Rubrik wirklich nur einmal das Szenario abhandeln was wäre wenn und
wie positioniere ich mich um nicht Haus und Hof zu verlieren!
Karat