Kann ich nach einem Jahr eine Senkung der Kreditraten beantragen?
Hallo.
Vor einem halben Jahr habe ich einen Kredit bei der Sparkasse beantragt, weil mein Dispo mir über den Kopf wuchs und ich noch so manche anderen Sachen zu bedienen hatte. Wir haben damals eine Tilgung von monatlich 200 Euro vereinbart, die mir aber jetzt auch langsam, aber sicher den Hals zuschnürt.
Da ich schon eine maximale Laufzeit von zehn Jahren gewählt habe, kann ich die nicht mehr ausdehnen.
Aber habe ich rechnerisch nach einen Jahr die Möglichkeit, die Raten um etwa 30 Euro im Monat zu senken und die Laufzeit erstreckt sich von da an dann noch mal auf zehn Jahre?
Das war jetzt sehr konfus, ich hoffe, ihr habt mich verstanden....!
AW: Kann ich nach einem Jahr eine Senkung der Kreditraten beantragen?
Erstmal nicht, es sei denn es ist im Vertrag geregelt. Beantragen hört sich auch komisch an. Ihr habt doch einen Vertrag geschlossen, nicht? Also auf Augenhöhe. Diesen Vertrag kann man naürlich nachträglich verhandeln. Und wenn die Bank ihre Felle wegschwimmen sieht, wird sie wohl zustimmen. Getreu dem Motto: Besser als gar keine Rückzahlung.
Ansonsten liest sich das für mich so, als wärst Du ein heisser Kandidat für eine Privatinsolvenz. Wenn nicht heute, dann bestimmt in den nächsten Jahren. Wie gut, dass man sein Verhalten bei Zeiten ändern kann und sich dann auch eine andere Zukunft abzeichnet. Bist Du Dir sicher, dass 30 Euro im Monat Dich retten werden? Wie groß ist den die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben? Und welche Ausgaben müssen nicht unbedingt sein?