Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??
Vor vielen Jahren habe ich mal von einer Privatperson ein Auto gekauft und dafür von meiner damaligen Bank das Geld bekommen, Im Gegenzug muste ich den Fahrzeugbrief dort hinterlegen. Das war in manchen Situationen sehr peinlich, denn ich hätte ihn schon ab und zu mal gebraucht. Da ich jetzt noch mal vor dieser Situation stehe, aber diesmal sowohl den Kauf als auch die Finanzierung über ein Autohaus abwickeln möchte, bieten sich mir ja viellicht noch andere Möglichkeiten. Ich würde gerne wissen, ob ich den Fahrzeugbrief auf jeden Fall bei der Bank abgeben mus oder ob sie als Sicherheit zum Beispiel auch mit einer privaten Eisenbahn-Sammlung einverstanden sein könnten.
AW: Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??
Wenn Du eine Kft Finanzierung machst, ja. Das Auto gehört Dir ja dann auch eigentlich nicht, sondern der Bank. Logisch, dass die den Brief haben wollen.
AW: Muss ich den Brief bei der KFZ-Finanzirung immer der Bank übergeben??
Im normalen Falle bekommst du den Brief eigentlich nicht in die Hände, da der Brief nach der Ummeldung / Anmeldung direkt zu der finanzierenden Bank gesendet wird, und zwar durch die Zulassungsstelle. Das muss auch nicht peinlich sein, denn Autofianzierung ist ein normales Kreditgeschäft wie die Baufinanzierung, da ist ja auch nicht peinlich das im Grundbuch die Bank eingetragen wird. Die Zulassungsstellen müssen täglich solche einen Vorgang durchführen. das geht relativ einfach. Das Autohaus macht das so ähnlich, Sie melden für dich das Fahrzeug in diesem Falle an und händigen dir nur den KFZ Schein aus, da die Zulassungsstelle den KFZ - Brief an die Bank sendet. Kommt auf das Autohaus drauf an