Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?
Halli Hallo.
Für mich noch mal zum Mitschreiben, ich habe es nämlich noch immer nicht richtig verstanden? Ich werde wahrscheinlich in diesem Jahr ein Bruttoarbeitsentgelt von über 50.000 Euro haben. Wenn ich das der Beitragsbemessungsgrenze richtig entnehme, darf ich dann nicht mehr normales Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben.
Kann es sein, dass mich dann Anfang des neuen Jahres meine Krankenversicherung anschreibt und mir mitteilt, dass ich nur noch als freiwilliges Mitglied dort verbleiben kann? Und falls das so ist, können meine drei (!) Kinder trotzdem noch über mich dort in der Familienversicherung bleiben? Oder muss ich für jeden Einzelnen dann separate Beiträge zahlen?
AW: Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?
Du kannst als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Warum auch nicht. Und das "nur freiwillig" passt auch nicht. Oder bestehst Du auf Zwang und Bevormundung? Deine Kinder bleiben auch bei freiwilliger GKV familienversichert ohne zusätzliche Beiträge.
AW: Sind Kinder mit in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung?
Hallo!
Der Übergang von der Pflichtmigliedschaft in die freiwillige Mitgliedschaft in einer GKV ist fließend und für den Angestellten ohne Auswirkungen. Die Familienversicherung für die Kinder und eventuell die Ehefrau bleibt unverändert bestehen.
Nur könnten Sie jetzt eben auch die GKV in Richtung PKV verlassen. Das ist mit freiwillig gemeint. Man kann sich den Versicherungsschutz aussuchen, den man sich leisten will.