Clariant

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Clariant

    Sehe gerade es gibt gar kein Thema für Clariant. Wird jetzt langsam ein Thema als Beispiel dafür, was das US-Hatschergesindel fertigzubringen im Stande ist. Kurse unter 17 sind jetzt Tatsache, also soweit wie damals als Clariant knallrote Zahlen auswies! Kleinpaket 16.6 erworben.

    Der Crach-Guru weiss warum: Morgan Stänkly machts möglich, nichts ist unmöglich, wenns ums US-Hatschen geht.

    Sehts Euch mal diesen Chart an von Clariant! Das ist das Resultat, wenn das Anglosachsenpack die Kurse dirigiert!

    Wie war das nochmals, als eine ominöse Brit. Beteiligung Clariant einbunkern wollte, da war sie plötzlich 22 CHF wert und jetzt nicht mal mehr 15 CHF! Wetten, wer die Aktie zu 16 aus den Potfolios plündert?

  2. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard Re: schart

    Zitat Zitat von cybercrash
    Interessant, der Schart von svx-biker ist bis jetz realistisch. Clariant schiesst heute die 21 CHF ab.
    Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken

    Der Chart ist von Godmode Trader Schweiz wie im Titel geschrieben.

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Morgen kommen die Zahlen 2006. Da wird sichs zeigen: Norden, Süden oder Gleichstand.... :lol:
    Bei einer solchen Prognose kann man nicht daneben liegen. :wink:
    Gruss Rich

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Teilverkauf...

    habe einen grösseren Teil meiner Clariant Aktien mal kurzfristig verkauft und den Gewinn sichergestellt. Diese langjährige Baustelle wird uns doch nicht etwa positiv überraschen?

    halte es da ganz wie Rich
    wenn's runter geht: juhui zum Glück verkauft
    wenn's rauf geht: hehe...zum Glück nicht alle verkauft

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Teilverkauf...

    [quote="Dany1"]habe einen grösseren Teil meiner Clariant Aktien mal kurzfristig verkauft und den Gewinn sichergestellt. Diese langjährige Baustelle wird uns doch nicht etwa positiv überraschen?

    Ein Lob auf Tante Klärli! Auf die ist wenigstens Verlass...

  6. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Clariant ist auf Kaufkurs, dies auch gemäss der FuW von heute. Das Schlimmste ist nun wohl überstanden. :wink:



    Für 2007 bescheiden Keine Margenerhöhung budgetiert Auf Kaufkurs

    Von Andreas Meier

    Clariant kauft 6000 verschiedene Grundchemikalien und Rohstoffe ein; daraus fabriziert sie etwa 20 000 Zwischenstoffe, woraus letztlich 50 000 verschiedene Fertigerzeugnisse entstehen. Die Produktion erfolgt auf gegen 130 Anlagen, die weltweit verstreut sind (mit Schwerpunkt in Europa) und beliefert werden verschiedenste Branchen, von der Textilverarbeitung über den Alltagskonsum bis zur Autoherstellung und Elektronikindustrie.

    Vielschichtige Erfolgsmechanik

    Die unternehmerische und finanzielle Performance Clariants kann demnach kaum auf einzelne Einflussfaktoren wie die Rohstoffpreisentwicklung, Konjunktur oder Währungsveränderungen zurückgeführt werden. Diese spielen zwar eine Rolle, spiegeln aber bloss ein holzschnittartiges Bild der Entwicklung.

    Jede der vier Divisionen, ja jedes Untersegment und teilweise jedes Produkt hat eine eigene Erfolgsmechanik. Deshalb gibt es für die Industrie auch kein Allerweltsmittel, aus der nun schon jahrelang währenden Ertragsklemme herauszukommen. Weder eine generelle Produktionsverlagerung in Billiglohnländer noch eine Grossakquisition oder -fusion würde die Probleme lösen. So hat etwa der Produktionsstandort für Masterbatches (Kunststoff-Farbstoffe) im Umkreis von rund 400 km zum Kundenstandort zu liegen, ansonsten ist die verlangte Lieferbereitschaft nicht zu erbringen. Eine Verlagerung kommt hier folglich nicht in Frage.

    Das zeigt: Für jedes Geschäft muss Clariant (und auch Ciba) individuelle Lösungen suchen, um die Profitabilität und Konkurrenzfähigkeit wiederherzustellen oder zu erhalten. Mit dem vom neuen CEO Jan Secher im Herbst initiierten Restrukturierungsprogramm wird den individuellen Bedürfnissen der verschiedenen Märkte und Produkte Rechnung getragen, denn es orientiert sich stark an den Kundenbedürfnissen dazu hat Clariant umfangreiche Erhebungen im Kundenkreis und bei der eigenen Verkaufs- und Marketing-Mannschaft gemacht.

    Gleichzeitig soll die Komplexität der Organisation vermindert und die Kapazitätsbewirtschaftung optimiert werden was sich gut anhört, aber nicht so leicht umzusetzen sein wird. Doch hier hat Clariant immerhin konkrete, messbare Massnahmen versprochen, nämlich die Reduktion der Produktionsstätten und des Personals um rund 10% bis 2009.

    In einer ersten Phase im Verlauf von 2007 soll mit Bilanzmassnahmen der Kapitaleinsatz optimiert werden, um mehr freien Cashflow zu generieren. Vergangenes Jahr verzeichnete Clariant noch immer einen betrieblichen Cashflow, der die Investitionen nicht zu decken vermochte.

    Dass vom Clariant-Management für 2007 zwar eine bilanzielle Rentabilitätserhöhung, nicht aber eine Margenerhöhung prognostiziert wurde, hat die Anleger enttäuscht, der Aktienkurs ist entsprechend unter die Räder geraten. Secher präzisierte zudem, dass er seine Vorhersage für 2007 nicht als sonderlich konservativ einschätze. Der Restrukturierungsplan sei so aufgegleist, dass erst 2008 grössere margenrelevante Kosteneffekte eintreten würden. Er hält aber an der Aussage vom Herbst fest, 2009 eine Betriebsmarge (Ebit) von 9% (2006: 7,3% vor Sonderkosten und -abschreibungen) zu erreichen.

    Eigenständig bleiben

    Im letzten Jahr hat sich Clariant anständig geschlagen. Der Umsatz ist währungs- und akquisitionsbereinigt 5% gestiegen (Ciba: +4%) und die Betriebsgewinnmarge konnte trotz in vielen Bereichen nochmals höherer Rohstoffpreise und -kosten von 6,9 auf 7,3% erhöht werden. Ciba hat eine unveränderte Ebit-Marge von 8,4% erzielt, allerdings eine Erhöhung um je einen Prozentpunkt für 2007 und 2008 versprochen.

    Auf Fragen bezüglich der (Übernahme-)Gerüchte, die vor einigen Wochen in den Aktien Clariant Kurssteigerungen und hohe Handelsvolumen bewirkten, ging Secher nicht direkt ein aber neben dem obligaten «no comment» wiederholte er immerhin die vor einem Jahr gemachte Aussage seines Vorgängers Roland Lösser (der jetzt das VR-Präsidium innehat), Clariant wolle ein eigenständiges, börsenkotiertes Unternehmen bleiben. Auch Vermutungen betreffend grössere Strukturänderungen (etwa den Verkauf oder Tausch von Geschäftsfeldern) scheinen fehl am Platz; die gegenwärtige Struktur mit vier Divisionen (die fünfte Life-Science Chemicals wird bis Ende 2007 devestiert) ist für Secher optimal. Übrigens sollen Jürg Witmer (Verwaltungsratspräsident von Givaudan) und Rudolf Wehrli (ehem. CEO Gurit) neu in den Clariant-Verwaltungsrat einziehen.

    Insgesamt scheint Clariant auf dem richtigen Weg zu sein. Der Aufschwung in Europa und die guten Bedingungen in den Schwellenländern dürften 2007 Rückenwind verleihen. Zum Kurs-Gewinn-Verhältnis 13 sind die Titel kaufenswert; unsere dem zugrundeliegende Gewinnschätzung basiert auf einem Überschuss vor Sonderpositionen und einem normalisierten Steuersatz von rund 25%.

    Finanz und Wirtschaft vom 21. Februar 2007.

  7. Avatar von Seven
    Seven

    Standard

    CLARIANT N ( 21.4 / / +1.95 / +10.03% / 17:16:55 )

    was ist der Grund`?

  8. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Seven
    CLARIANT N ( 21.4 / / +1.95 / +10.03% / 17:16:55 )

    was ist der Grund`?

    Übernahmespekulationen sorgten bei Clariant für einen handelsreichen Schlussspurt: So kletterte der Titel bei überaus hohen Volumen um 10% auf 21,40 CHF, das Tageshöchst wurde um 16.45 Uhr bei 22,05 CHF markiert. In Marktkreisen wurde wieder einmal auf die deutsche Lanxess verwiesen, welche angeblich bereit sei, 24 CHF pro Clariant-Aktie zu bezahlen. Panikartige Deckungskäufe liessen das Gerücht noch gewaltiger zu Buche schlagen.

    Auszug aus SF Börse

    Gruss Rich

  9. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Nach einer rund einjährigen Beobachtungszeit des Auf und Ab bei Clariant habe ich heute Nachmittag die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mit schönem Gewinn knapp unter dem Tageshöchst verkauft. :wink:

    Das Geld wurde in Ascom reinvestiert, wo die Gerüchteküche ebenso brodelt wie bei Clariant. :lol:

    Mal schauen, wie es weitergeht. 8)

    Gruss, aktienfreund




  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Protokoll

    Kommentiere: Aktienfreund berichtet aktuell über Clariant Verkauf.
    Wo war der Kaufhinweis?
    Im Protokoll ist höchstens ein versteckter Kaufhinweis vom 2.8.06
    registriert. Trotzdem Dank für recht realistischen Postings
    und gute Hinweise.

    Trader/Investoren legen Wert auf protokollierte Kauf/Verkaufshinweise
    nachvollziehbar und überprüfbar, dann ist es ein lebendiges Thema.
    Einige Thread hier sind nämlich tot, falls das noch nicht
    bemerkt worden sein sollte?

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="aktienfreund"]Das Geld wurde in Ascom reinvestiert, wo die Gerüchteküche ebenso brodelt wie bei Clariant. :lol:

    Gruss, aktienfreund

    Rechnung könnte aufgehen. Bei Ascom ist noch nicht aller Tage Abend. Da geht doch noch was? Kapitel noch nicht abgeschlossen?
    Ob bei dem Gerücht von CLN auch was dran ist? Eher nicht.
    Habe meine Ascom zu einem früheren Zeitpunkt verkauft. Div. kassiert. Bin zufrieden mit dem Abschluss. Riskieren möchte ich den Gewinn nicht mehr. :wink:
    Viel Glück
    Gruss Rich

  12. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Gerne präzisiere ich mein Posting:

    Die besagte Tranche Clariant kaufte ich Anfang August 2006 zum Preis von CHF 14.95 und veräusserte sie letzten Freitag zu CHF 21.35. Das entspricht einem Gewinn von über 40 %.

    Ascom kaufte ich letzten Freitag zu CHF 19.70. Ich kann mir vorstellen, dass die Aktie infolge von Übernahmespekulationen wieder über CHF 25 ansteigen könnte. :wink:

    Gruss, aktienfreund

Ähnliche Themen

  1. Clariant

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 10:01