habe letzte Woche einen Bausparvertrag abgeschlossen. Im Nachhinein (ich weiss - "im Nachhinein" war doof) habe ich herumgerechnet, und die Gebühren und niedrigen Guthabenzinsen machen den Vorteil beim Darlehen zumindest in meinem Fall wieder zunichte.
Ich möchte ihn also widerrufen/kündigen. Den Vertrag habe ich in einer Filiale abgeschlossen, also gilt dieses 14-Tage-Widerrufsrecht per Gesetz bei mir nicht, richtig? Funktioniert das denn trotzdem, wenn ich einen Widerruf einschicke?
Ich war heut in der Filiale, und hab mich ehrlichgesagt ziemlich unter Druck gesetzt gefühlt. Gekündigt hab ich den Vertrag im Endeffekt nicht, sondern wir haben uns geeinigt, dass ich übers Wochenende nochmal nachdenke. Nicht genau mein Plan.
Entscheidungen kann ich wohl besser in Ruhe, alleine, und zuhause treffen. Ich weiss nicht, ob ich da nochmal hin möchte
Now: Geht das durch, wenn ich einfach einen Widerruf an die zugehörige Bausparkasse schicke? Wenn nein: Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Könnte z.B. diese 1%-Abschlussgebühr einbehalten werden? Das wäre für mich eine kleine Katastrophe.
kündigen, Widerrufen, stehen lassen ( wenn keine laufenden Gebühren anfallen sollten ), alles egal, es besteht keine Sparpflicht und schon gar nicht ein Zwang, die Abschlussgebühr einzuzahlen.