Darf der Arbeitgeber die Entgeltumwandlung als Bereicherung nutzen?
Folgende Situation gibt es derzeit auf meiner Arbeitsstelle:
unser Betriebsrat hat sich sehr dafür eingesetzt, dass wir jetzt eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Entgeltumwandlung in Anspruch nehmen können.
Unsere Chefin hat allerdings von vorneherein ausgeschlossen, dass es irgendwelche Zuschüsse von der Arbeitgeberseite geben wird. Das ist für mich auch völlig in Ordnung, mir geht es nur darum, mit dieser Versicherung Steuern und Sozialversicherung sparen zu können.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ja der Arbeitgeber dann auch Sozialversicherungsbeiträge spart. Das sind in meinem konkreten Fall 12 Euro im Monat.
Müssen die denn nicht dann auch in die Versicherung fließen oder darf der Arbeitgeber sich daran bereichern?
AW: Darf der Arbeitgeber die Entgeltumwandlung als Bereicherung nutzen?
Davon darf der Arbeitgeber sich seinen neuen Porsche kaufen!! Wenn der Arbeitgeber es nötig hat diese 12 Euro zu sparen, dann solltest Du die Augen nach einem neuen Arbeitgeber offen halten...
Und: Du musst es ja nicht machen. Dann kann sich der Arbeitgeber auch nicht bereichern.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, wir sollten alle mal lieber auf uns schauen. Ob der Arbeitgeber was spart oder nicht ist doch grundsätzlich egal. Solange wir davon profitieren ist alles gut. Wenn es dann noch was oben drauf gibt, umso besser.