Hallo zusammen,
ich habe am 05.2006 einen Kredit bei der Santander aufgenommen, dabei kam natürlich eine Restschuldenversicherung von der Kredit Life dazu.
05.2009 musste ich den Kredit aufstocken lassen. Da wurde einer neuer Kreditvertrag aufgesetzt und erneut ein neuer RSV Vertrag bei der Credit Life fällig.
Da ich mit der Santander unzufrieden war, bin ich zur Sparkasse gewechselt und habe den Kredit bei der Santander abgelöst.
Den RSV Vertrag wurde gekündigt und die Credit Life zahlt mir nun die fällige Rückzahlungsprämie.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: was ist mit der Prämie vom ersten RSV Vertrag?
Hat die Santander die Rückzahlungsprämie in den neuen Vertrag mit übernommen, obwohl ein neuer Vertrag zustande kam?
Kann ich die Rückzahlungsprämie überhaupt zurückbekommen?
Also man hat nen Kredit zu dem macht man nee RSV abgeschlossen hat, die muss man im vorraus bezahlen. Sagen wir mal 4000 Euro.
Diese wird auf den Kredit aufgeschlagen.
Ist also für die gesamte laufzeit gerechnet.
Wenn man jetzt den Kredit vorzeitig ablöhst, z.b nach der hälfte der Laufzeit dann müsste man ca 2000 euro wider zurück bekommen da die Versicherung ja für die gesamte Laufzeit gerechnet ist.
bei was für einem Kreditgeber bist Du denn da gelandet.
Eine Restschuldversicherung ist eine Risikolebensversicherung und wird normalerweise mtl. gezahlt. Der Beitrag wird immer nach dem jeweiligen Restkredit berechnet.
Dies bedeutet, wenn der Kreditnehmer stirbt, ist automatisch der Kredit getilgt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der volle Laufzeit-Beitrag einer Restschuldversicherung als zusätzlicher Kredit gewährt wird.