Wenn ich in der linken Spalte unter "Termine" die Position "Wirtschaftsdaten-USA" anklicke kommt die Seite "Suchmich.24.de.
Ist das auch bei Euch der Fall?
Karat
Seit 2000 war ich in 3 verschiedenen Foren. Das erste war das SI Forum (Swissinvest) Hat dann schon bald die Pforten geschlossen. In diesem Forum fühlte man sich wohl. Gute Umgangsformen, gute Beiträge.
Dann kam die Borsalinozeit. Dieser Zeit traure ich keine Sekunde nach. Wenn ich da an die Beiträge eines bestimmten Friedrich denke mit seinen Kommentaren zu Kudelski, dann stehen mir auch heute noch die Haare zu Berge. :cry:
Ob er dort noch aktiv ist, weiss ich nicht. Besuche dieses Forum nicht mehr. Aber in diesem Forum habe ich gelernt den Spreu vom Weizen zu trennen. Seitdem lese nur noch die Beiträge die mich interessieren, und schaue mir auch deren Herkunft an.
Beiträge z.B. über Card Guard, Isotis, Day, etc. lese ich schon gar nicht. Auch Artikel unter High Risktitel lese ich aus Prinzip und Zeitgründen nicht.
Anderseits gibt es sicher auch Forumteilnehmer die einzelne Beiträge von mir über SMI Titel wie Ciba, CLN etc. nicht lesen, weil sie diese Titel nicht interessieren. Kein Problem. :wink:
Einige von uns, zähle mich dazu, sind damals von Borsalino zu Börsenportal gewechselt, weil der Umgangston dort kaum noch zu ertragen war. Konstruktives war dort Mangelware. Hier beim Börsenportal hat sich ein kleiner "Harter Kern" gebildet, die ehrlich miteinander kommunizieren in guten anständigen Umgangsformen. Viele Mitglieder lesen nur mit und liefern keine Beiträge.(Immerhin 250 angemeldete) Eigentlich schade, denn aktivere Teilnahme würde diesem Forum gut tun. :lol:
Dann gibt es einzelne die inhaltslose Beiträge liefern. Die kann man aber mit Leichtigkeit übersehen oder ignorieren.
Ich verstehe Cypercrash dass er sich aufregt, denn er ist in diesem Forum das aktivste und vielseitigste Mitglied in diesem Forum, und seine "blumigen Auesserungen sind für mich stets ein Vergnügen zu lesen.
Es wäre nun schade, dieses Forum zu opfern nur wegen einzelne Teilnehmer welche inhaltslosen Quatsch liefern, Börsenvoraussagen machen, die dann, wenn sie nicht eintreffen wieder kommentarlos löschen. Da gab es doch im Borsalino so ein Teilnehmer, wie hiess er doch schon wieder Gonzales.... oder ähnlich.... :wink:
Ich kenne Salamander nicht persönlich aber ich wünschte ihm nicht, dass hier sein Lebenswerk in Mitleidenschaft gezogen würde. Mit Sicherheit hat er viele Stunden in dieses doch gute Forum investiert und wir davon kostenlos profitieren können.
Dies war mein Beitrag zu diesem Feedback. Sorry, wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe, ist schon spät, und kuriere noch eine Grippe aus. :cry:
Gruss Rich
Seht Ihr, da gibt es einen Widerspruch, wenn jetzt jeder dieser 250 seinen Senf auch dazugeben würde, wären diese Beiträge wahrscheinlich weniger qualifiziert als die des "harten Kerns" und würden wohl auch ständig kritisiert werden.Zitat von richard100
Wenn ich dies mit anderen Foren vergleiche, geht es hier doch sehr gesittet zu, und was man nicht lesen will, kann man ja durchscrollen.
Ich finde aber auch, dass der "harte Kern" viel Zeit aufwendet für solche Foren (ich kenne das aus anderen Foren zu anderen Themen, wo ich zum harten Kern gehöre) und somit auch eine Art von Mitbestimmung haben sollte.
Dies die Meinung eines Mitglieds, das weit von der Foren-Elite enfernt ist und in Zukunft auch auf seine Beiträge verzichten würde, wenn die unerwünscht sind.
Gruss
fritz
Salü zäme
Wenn ich am Stammtisch eine Nase nicht mag, dann bleibe ich nicht dem Stammtisch fern, sondern setze mich an die andere Ecke. Es kann sein, dass ich dieser "Nase" ab und zu doch die Meinung sage - aber eigentlich ignoriere ich sie, weil ich die anderen Leute am Tisch mag.
Ich schätze dieses Forum sehr, weil es sehr übersichtlich ist und die allermeisten Beiträge von guter Qualität sind - und auch hin und wieder eine gehörige Prise Humor darin vorkommt (wir sollten uns ja nicht immer soooooo ernst nehmen ...) Dann gibt es Texte, welche mir gar nichts bedeuten. Diese "überlese" ich und widme mich wieder den ernsteren Themen, denn Zeit ist kostbar.
Schwätzern verleidet es, wenn man sie ignoriert und nicht auf ihre Texte eingeht - und dann suchen sie sich von selbst eine neue Plattform, um sich profilieren zu können. In diesem Sinne: Sind wir grosszügig, überlesen, ignorieren gewisse Aussagen, führen die Diskussion in den relevanten Themen - so löst sich das Problem von selbst.
Ich würde es sehr schade finden, wenn man nun dem Forum fern bleibt, nur weil einem eine Nase nicht gefällt.
En schöne Sunntig - und auf weitere tolle Beiträge! Und vielen Dank den Top-Schreibern für ihre Arbeit - denn sie machen die Qualität dieses Forums aus.
Felice
NB: Salamander hatte sich Ende Mai bis zu diesem Wochenende Ferien halber abgemeldet - siehe den Beitrag unter "Neuigkeiten - Sommerzeit".
Leben und leben lassen. Die Vielfalt macht's!
Viele Beiträge sind äusserst geistreich, andere weniger. Letztere kann man ja getrost überlesen. Auf jeden Fall ist das Niveau in diesem Forum eigentlich ganz gut. Eine Änderung der Regeln drängt sich meiner Meinung nach nicht auf.
Gruss, aktienfreund
Hi
Wäre dafür, wenn immer möglich, Punkt 2 von Beat zu unterstützen...
2. Das Ziel ist die Rettung des Börsenportals, und nicht der geschlossene Abgang der 10-2 Crew.
Um dies zu erreichen braucht es halt evtl. einen zweiten Moderatoren und zwar einen aus der schreibenden Zunft. Dessen Hauptaufgabe wäre es, verschiedene nichtqualifizierte Beiträge zu verschieben oder evtl. auch zu löschen. Zusätzlich braucht es halt einen Platz, wo Pegasus sein Apple Tagebuch ablegen kann ohne das er eins auf's Dach kriegt, nur, er muss es dann auch dort ablegen...Die Vielquatscher könnten sich in einem "Daily Talk" treffen und die unnötigen nichtssagenden Postings kämen in ein Sammelsurium. Für das eine wie das andere hat es im Hauptforum einfach keinen Platz. Wir wollen dort schnell und ohne uns zu ärgern die wirklichen News abrufen. Im weiteren sollte man seine Postings nach 24 Stunden nicht mehr ändern oder löschen können.
Nochmals, es ist einfach alles zu tun, damit das Hauptforum nicht dauernd durch Copy Paste und nichtssagenden, ja sogar mit falschen Aussagen verstopft wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer solchen Lösung die "Zerstörer" bald einmal weiterziehen werden.
PS: Es soll niemand ausgeschlossen werden, nur weil er Anfänger ist, nichts schreibt oder falsches schreibt aber der Laden muss einfach seriös laufen. Es geht an der Börse schliesslich um unser hart verdientes Geld.
Ob diese oder eine andere Lösung, es muss etwas geschehen und zwar jetzt. Wenn man diesen Thread von A-Z durchliest, dann merkt man ja sofort, fast alle sind um ein gutes Forum bemüht... mit Betonung auf fast. Salamander ist gefordert und ich wünsche ihm, dass er es schafft.
Es scheint ja ein Konsensus zu bestehen, dass man durch das Überlesen und Postingpicking ganz gut fahre.
In grauer Vorzeit hat man die vielen Junk-Mails und deren lustigen Einfälle über sich ergehen lassen. Jetzt werkelt der Spam-Filter, der soll auch seine Freude haben. Man kann natürlich - filterfrei - den Spam auch weiterhin überlesen und die Wesentlichen Mails herauspicken. Jede/r hat so seine Methode.
Wenn man viel Zeit mit Informationsbeschaffung und Verarbeitung verbringt, da wird die Relevanz zu einem Kriterium. Diese sinkt jedoch mit Spam ganz entscheidend. Somit auch der Wert der Quelle. Wie würde man wohl den Wegelin-BrunCH empfinden, wenn die acht täglichen "Posts" in 250 Spams eingestreut wären?
Es gibt Threads die nicht interessieren, welche man auslässt. Das ist so. Nur möchte man selber entscheiden was ausgelassen wird und was nicht. Wer wird schon gerne zum Auslassen genötigt. Indem man den einen Thread auslassen muss, verliert man natürlich auch die Lust an anderen Threads. So verabschiedet man sich langsam, was man ja bei einigen Usern feststellen kann.
Das heisst ja aber nicht dass man dem Forum untreu würde, man schaut schon noch gelegentlich vorbei um vielleicht einen nützlichen Hinweis zu kriegen. Nur Postings verfassen mag man wohl wirklich nicht mehr, da nur Aufwand und Ärger.
Mit dieser "laissez faire, laissez passer" Haltung wird das Forum längerfristig unbrauchbar und die endlose Wanderung von Weidegrund zu Weidegrund kann fortgesetzt werden. So lernt man zumindest die Welt der Foren kennen. Eigentlich schade.
Nun wie auch immer, ich steig jetzt auf's Velo und inspiziere in nächster Zeit die Pässe, bringt wohl mehr. Dank Technik lässt sich ja auch von dort reduziert traden.
Einstweilen grosses Kompliment und dank für all die Stellungnahmen
zum wie ich es mal nenne "Börsen-Globi-Problem".
Erfreulich, dass der Wunsch nach einem Qualitäts-Forum besteht,
möglichst frei von Junk, Spam und offensichtlichen Blödeleien, Provokationen.
Als Team verfügen wir doch bereits über ein ansehnliches Mass
an Erkenntnissen über Forum-Psychologie, Psychopathie.
All die Mechanismen, die ein Forum lebendig, attraktiv,
nützlich und nutzbar oder dann eben leider ungeniessbar machen.
Ignorieren hat eben im Fall Gonzales versagt, weil gewisse Charaktere
immer einfallsreicher werden, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und
um erfahrene Marktkenner durch provokative Äusserungen
(z.B. Unterstellung falscher Aussagen) zu Stellungnahmen und
gewagten Prognosen zu forcieren. Ein Fass ohne Boden.
Ignorieren kann man leicht einen Hundekak in Nachbars Garten,
schwieriger wirds im eigenen Gemüsebeet? Da versucht man doch
eher das Übel nach dem Verursacherprinzip zu eliminieren.
Nach meinem Empfinden hat das Forum mit ca. 80-90%
Qualitätsbeiträgen geglänzt, ich beobachte ein Abdriften Richtung 60%
und bei 50% frag ich dann, ob es noch lohnt, nach den Perlen zu tauchen?
Dank den vielen Stellungnahmen liegt doch ein schöner Meinungsquerschnitt
vor, den so wollen wir hoffen, der engagierte General-Intendant dieser Plattform
ausgeruht von den Ferien in Musse und ohne Eile auswerten kann.
Cybercrash, ich kann mich nur wiederholen. Du hast den Kern meiner Aussage immer noch nicht verstanden. Wenn du so grossartig Wind machen willst, dann musst du Beispiele bringen!Zitat von Globalist
Du magst vielleicht ein guter Redner sein, tolerierst aber keine dir nicht gewillten Meinungen. Dies ist aber eine der GRUNDVORAUSSETZUNGEN um in einem Forum mitmachen zu können. Beleidigungen zeugen höchstens von Schwäche.
Hier ein Auszug aus deinen Postings in denen es ausnahmslos nur um gute Qualität, hohe Wertigkeit, vorallem Anstand und Hilfe für Unerfahrene User gehen soll (dein Gedanke). Ob begründet oder unbegründet spielt keine Rolle. Meinung ist Meinung. Was zwischen den Zeilen steht oder gar oftmals zum Hauptthema wurde, steht unten von dir geschrieben. (Und dies sind nur die harmlosesten Beleidigungen).
Es bleibt natürlich jedem hier offen sich seine eigene Meinung darüber zu bilden.
Börsen-Globi
Globi-Beiträge
Warum hält sich der Globi nicht einfach an seine eigenen bescheuerten Ratschläge
Oder könnte vielleicht jemand dem Börsen-Globi den Schnabel
mit den Pegasus-Pferdeäpfeln vollstopfen?
Das darf objektiv festgestellt werden, bei allem Paperlapapp.
Wenn er seinen saublöden Schnabel einfach nicht halten kann,
könnte er ja einfach Paperlapapp schreiben
Es war eine zeitlang etwas ruhiger, fast keine Global-Exkremente.
Doch jetzt liegen wieder überall diese stinkigen Häufchen
auf den sauberen Böden und es zieht die Fliegen an.
usw.
Aber, aber liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ist eigentlich Simona die einzige Frau hier? Allerdings ist das eigentlich nicht meine Frage. Den ganzen Tag keinen Beitrag von unseren Cracks. Ist da ein Boykott im Gange? Das wäre aber wirklich nicht die feine Art. Ihr wollt ja nur einen bestrafen, warum auch immer, und nicht alle. Ehrlich gesagt finde ich das jetzt aber auch etwas kindisch. Wollt ihr wirklich auf meine Börsenkennziffer verzichten in Zukunft. Heute stimmt sie wieder einmal zu 100%. Jedenfalls bis jetzt (16.15 h).
Also Jungs haut wieder in die Tasten und teilt euer Wissen mit uns. Ebenso die Freude über Eure grösseren und kleineren Gewinne.
Karat
Karat hat völlig Recht. 8)
In einem Forum sollte man im Übrigen alle Meinungen gelten lassen, auch wenn sie manchmal etwas nerven. Und: Eine Frage verdient auch eine Antwort. Eine andere Einstellung erscheint mir allzu elitär. :!:
Gruss, aktienfreund
Ja, schön. Dann meine Meinung:
Edi alias Globi gehört rausgeschmissen. Punkt.
Wer es noch nicht gemerkt hat (und da gehört Salamander offensichtlich auch dazu): Der zieht hier die gleiche Nummer ab, welche er schon im Crash-Forum angewendet hat. Mit dem einzigen Ziel, diese Plattform auch in die Knie zu zwingen und das mit Erfolg.
Nun, wir können ja zuschauen. . . aber ich habe eigentlich besseres zu tun. Es muss gehandelt werden, wie in jedem moderierten Forum: Trolle werden geschmissen. Globalist ist, wie er grosskotzig vor einigen Tagen hier vermerkte, mit 2 Namen bei CASH registriert, und Pegasus müllt dort auch alles zu. Das reicht doch, oder?!
@Salamander: Diesn Globalist löschen
Wäre dankbar, wenn mich jemand an mailt, wenn's soweit ist. Bis dahin trete ich noch kürzer, quasi Null.
Gruss
Nein hier gehört niemand rausgeschmissen wenn er sich ordendlich verhält.
Aber es gibt offensichtlich Typen, die keine Kritik vertragen und einfach nicht fähig sind Meinungen auf einer öffentlichen Plattform anstandsgemäs auszutauschen. Du gehörst offensichtlich dazu also wirst du sicher kein grosser Verlust sein :!:
Und mit deinem erwähnten Vorgänger musst du mich sicherlich nicht vergleichen.
Das ist Kindergarten Beta und das weisst du genau. Bleib sauber und bring was Konstruktives.
- Hallo Forumsmitglieder,
das Börsenportalforum ist eine Infomationsplattform um Wissen, Meinungen und Nachrichten anderen weiter zu geben.
Es ist mir bewusst das nicht alle die gleiche Sprache sprechen, doch Voraussetzung ist das das Forums-Knigge eingehalten wird.
Macht es doch so wie "Felice" es formuliert hat....
Wenn ich am Stammtisch eine Nase nicht mag, dann bleibe ich nicht dem Stammtisch fern, sondern setze mich an die andere Ecke. Es kann sein, dass ich dieser "Nase" ab und zu doch die Meinung sage - aber eigentlich ignoriere ich sie, weil ich die anderen Leute am Tisch mag.
Aus diesem Grund überlasse ich Euch die Wahl der Qual welche Ecke des Tisches Ihr besetzt und biete eine Ignorier-Liste an.
Weitere Infos gibt es hier: User auf die Ignorier-Liste setzen
Salamander
Hallo Salamander
Es allen recht zu machen ist eine schwierige Sache. Insbesondere auch in einem Börsenforum, wo doch die verschiedensten Meinungen aufeinander treffen. Jeder hat ein anderes kleineres oder grösseres Problem. Einer versteht sich gewählt auszudrücken der andere weniger. Der eine kennt sich besser aus an der Börse der andere weniger. Wie es im Leben ja auch so ist. Das Ziel ist aber bei allen gleich. Man will sich austauschen, etwas mitteilen oder etwas erfahren. Jeder macht das so gut er halt kann. Missbrauch sollte allerdings nicht betrieben werden. Was jetzt hier wieder abgelaufen ist, will ich gar nicht beurteilen. Auch nicht ob man jemand ausschliessen soll und wo und wer die Grenze setzt jemand auszuschliessen.
Die von Salamander getroffene Lösung finde ich für das Forum absolut ideal. Herzlichen Dank Salamander. Ich hoffe es kehrt jetzt wieder Ruhe ein und wir können wieder das tun was wir alle tun wollen hier, uns börsenmässig a jour zu halten. Mit dem Ignorierknopf ist ein gute Lösung gefunden worden. Auf jeden Fall werde ich diesen Ignorierknopf ab sofort auch beim unserem Steueramt einschalten.
Der Ignorierknopf kann die Lösung sein. Aber sicher nicht im wirklichen Leben. Da wird er leider von gewissen Leuten schon bei viel zu vielen Problemen eingeschaltet. Im richtigen Leben müssen die Probleme ausdiskutiert werden und so befriedigende Lösungen gefunden werden. Leider wird das oft verhindert weil zu viel Entscheidungsträger unter dem Druck stehen Recht haben zu müssen, aus welchen Gründen auch immer. Recht haben zu müssen verbraucht viel zu viel Energie und verhindert für die gesamte Menschheit die optimalsten Lösungen. Eigentlich ein Armutszeugnis in unserer "gescheiten" Welt.
Wenn man bedenkt, dass alle Menschen auf der Welt genügend zu essen und zu trinken hätten
(ja sogar im Übermass) eben so alle eine Arbeit hätten, wenn man das tatsächlich wollte, und wie es tatsächlich aussieht, gibt mir das schon mehr als zu denken. Das alles nur weil man Recht haben will!
Also, nicht zu viel den Ignorierknopf benützen, sondern auch öfters den Knopf im Kopf einschalten. Oft ist auch die zweitbeste Lösung die beste. Alles ist am Schluss eine Frage wer bestimmt was richtig ist. Das ist in der kleinen Familie wie in grossen Wirtschaftsunter- nehmungen und in der grossen Weltpolitik.
Karat
Danke vielmals Salamander, schnell reagiert, technische Lösung,
mal was Neues, das probieren wir doch gerne mal aus.
Müsste eigentlich das Börsen-Globi-Problem ideal lösen,
solange genügend Gratis-Web-Space angeboten werden kann.
Ignore-Funktion angewählt für 2 User
Globalist, Pegasus
Euer cybercrash
Auch von meiner Seite einen Dankesgruss an Salamander für den Einbau des Spamfilters. Ob's die Lösung ist, wird sich weisen, aber zumindest bewegt sich was. Rege wird er wohl nicht benutzt werden, da der Spam ja nur eine Randgruppe zu stören scheint. Finde es umso erfreulicher, dass auch Randgruppen ein Ohr finden. Danke!
Hallo cybercrash,Zitat von cybercrash
der obige Beitrag von Karat bringt es auf den Punkt. Darum bitte auch ich Dich jetzt nicht gleich wieder die Angrifsstellung in Worte zu formulieren sondern die Artillerie eher zurückzuziehen um zuerst zu beobachten welche Züge die Gegner anstreben.
Salamannder
Warum ich die Ignorierten User namentlich erwähnen muss:
Es wird ja im Forum erwartet, dass Fragen, gleich welcher Art,
beantwortet werden oder eine Stellungnahme erfolgen sollte.
Mit meiner Ignore-Liste, ist klar, dass ich diesen Usern keinen
Dialog schulde und auch gar nicht auf irgendwelche Aussagen
eintreten muss. Punkt.
Die Ignore-Funktion zeigt ja nicht an, wer welche User ausblendet,
vermeint deshalb irrtümlich, sich in einem Dialog zu befinden?
Ich zeige nur konsequent auf, welche Massnahmen, welche Konsequenzen beinhalten.
Ich führe auch keine Artillerie, sondern ich halte einen Gemüsegarten frei von Unkraut!
Ich bin friedliebender Gärtner und kein Kriegsherr (trotz der originellen Dienstgrade aus
dem röm. Reich).
Nochmals Dank an Salamander für allfälliges Verständnis und all die gute Betreuung
bei hoher Toleranz.