Darf die Bank das Immobiliendarlehen ohne unsere Zustimmung verkaufen?
Im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise habe ich ab und zu mal gehört, dass es bei den Banken üblich war oder noch ist, große Darlehen wie zum Beispiel bei Immobilienfinanzieren zu verkaufen, um sich wieder liquide zu machen. Zunächst mal würde mich interessieren, ob das immer noch eine gängige Praxis ist, obwohl es gerade den Banken ja wieder erstaunlich gut geht. Außerdem bin ich neugierig, ob das ohne die Zustimmung des Kunden überhaupt juristisch einwandfrei ist. Schließlich habe ich doch ganz bewusst eine bestimmte Bank für meine Finanzierung gewählt. Was sagt hier das Gesetz?
AW: Darf die Bank das Immobiliendarlehen ohne unsere Zustimmung verkaufen?
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Unsere örtliche Kreissparkasse verkauft z.B. keine Darlehen weiter. Würde mich nicht wundern, wenn man die Zustimmung zum Weiterverkauf mit der Unterschrift der Darlehensverträge gibt.
AW: Darf die Bank das Immobiliendarlehen ohne unsere Zustimmung verkaufen?
Hallo Nepomuck,
ich kenne eine Seite die kann dir da weiter helfen. DA kannst du dich Anonym und Unabhängig beraten lassen. Die kennen den ganzen Deutschen Markt und können auskunft zu jeder Bank geben, bzw. zu jeder Frage die du aus dem Bereich Finanzen hast. Total super und du musst keine Angst haben das du danach Ständig abwerbe versuche für deine bestehende Finanzierung bekommst.