Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?
Viel Geld habe ich nicht zur Verfügung, würde aber gerne mal einen kleinen Einstieg ins Aktiengeschäft wagen.
Ich will kein großes Risiko eingehen, aber mal den Versuch starten, auf diese Weise eine höhere Rendite zu erwirtschaften als mit meinen bisherigen Sparanlagen.
Deshalb wäre es für mich ganz hilfreich, wenn mir die Profis hier in dem netten Forum mal sagen könnte, was man so mindestens haben sollte, damit man überhaupt einen Einstieg beginnen kann.
Mein Einsatz könnte momentan so bei 2000 Euro liegen.
AW: Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?
Das reicht mMn für den Kauf von 2 Aktienpositionen a 1.000 Euro. 1.000 Euro pro Position ist Minimum, weil dadrunter die Gebühren die Gewinne fressen.
ABER: Du wärst dann zu 100% in Unternehmen investiert und auch innerhalb der Anlageklasse nicht besonders breit aufgestellt. Im Klartext: Das Risiko ist gigantisch.
Mein Weg wäre: Weiter sparen bis 5.000 Euro. Dann 60% in Aktien, 20% in Edelmetallen und 20% in Anleihen. Nach diesem Verhältnis würde ich dann auch Neuanlagen ausrichten, bis ich bei 10.000 bis 15.000 Euro bin. Und dann nochmal einen neuen Plan machen. Aber hier ist wirklich Individualität gefragt. jeder mag das anders.