Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Raten der Baufinanzierung aussetzen?
Hallo.
Bis jetzt ist das bloß reine Theorie und ich hoffe wohl, dass es auch so bleibt. Aber in letzter Zeit keimte in mir häufiger der Gedanke, es könnte ja mal passieren, dass ich arbeitslos werden. Was an sich schon eine Katastrophe wäre, aber eigentlich noch schlimmer, da wir gerade erst gebaut haben.
Leider haben wir auch keine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen. Meine Frau arbeitet nur stundenweise, ich bin also mit einem monatlichen Einkommen von 2500 Euro netto der Hauptverdiener.
Könnte ich im Notfall mit der Bank aushandeln, die Raten für einige Monate auszusetzen oder müssten wir das Haus praktisch direkt verkaufen, wenn wir vorübergehend nicht zahlen könnten?
AW: Kann ich bei Arbeitslosigkeit die Raten der Baufinanzierung aussetzen?
Hallo Otti,
bevor die Bank eine Drittverwertbarkeit in Betracht zieht, werden sie immer die Gelegenheit haben, einen Gesundungsplan mit der Bank zu besprechen.
Dieser kann verschiedene Möglichkeiten beinhalten, bis hin zur kompletten Aussetzung der Rate!
Wichtig dabei ist es immer, auf die Bank zu zugehen und offen die Problematiken anzusprechen, dann finden sich auch immer Lösungen!
Zu dem kann man über einen Abschluss einer Kreditausfallversicherung bei Arbeitslosigkeit und/oder Berufsunfähigkeit nachdenken! Da allerdings sollten sie alle Tarife die es am Markt gibt miteinander vergleichen!