Welche Sicherheiten hat ein Kunde bei der Pfandleihe?
Vor einiger Zeit war ich in größeren finanziellen Schwierigkeiten und wusste mir keinen Rat. Im Vorbeifahren sah ich mehrere Pfandleihhäuser und ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich dort vielleicht nach Geld frage.
Ich besitze zwei wertvolle Uhren von meinem Großvater, die ich dort als Pfand hinterlegen könnte. Es war mir aber dann doch zu unsicher, denn ich habe keine Ahnung, welche Sicherheiten man dafür bekommt. Der Betrag, den dafür leihen kann, ist ja mitnichten so hoch wie der eigentliche Wert.
Wer sagt mir also, dass ich auf jeden Fall meine Uhr zurückbekomme und nicht reingelegt werde? Muss das Pfand aufgewahrt werden, bis ich es wieder auslöse?
AW: Welche Sicherheiten hat ein Kunde bei der Pfandleihe?
Der Pfandleiher ist dazu verpflichtet deine Ware eine bestimmte Zeit aufzubewahren. Danach darf er sie für einen "eigenen" Preis verkaufen. Du bekommst eine Quittung, mit der du deine Ware gegen das geliehene Geld zurückbekommst. Solltest du z.B. Gold dort abgeben, bekommst du zwar (eventuell) einen guten Betrag, doch er verkauft das Gold dann nach dem aktuellen Goldpreis.