Gibt es eine Restschuldversicherung ohne Mindestlaufzeit
Liebe Leute im Forum,
seit meinem letzten Kredit weiß ich, dass es inzwischen wohl üblich ist, die Restschuldversicherung mindestens drei Jahre laufen zu lassen, auch wenn der Kredit
nicht über die gesamte Zeit bestehen bleibt.
Meiner Meinung nach ist das Nepp, denn wenn ich doch den Kredit ablösen kann, brauche ich ja auch diese Versicherung nicht mehr.
Mich interessiert daher, ob es Banken gibt, die ihre Kredite auch mit einer Restschuldversicherung anbieten, die nicht zwingend über mindestens drei Jahre läuft.
Absichern soll man sich ja, aber doch nicht über die Notwendigkeit hinaus.
Wer kennt sich hier gut aus?
AW: Gibt es eine Restschuldversicherung ohne Mindestlaufzeit
Hallo,
hier dürfte es sich um eine Risikolebensversicherung handeln die immer die restliche Kreditsumme abdeckt.
Wenn der Kredit vollständig zurückgezahlt ist, endet daher immer automatisch auch die Versicherung. Üblich bei Bausparkassen.
Es könnte sich aber auch um eine normale Risikolebensversicherung handeln, die auf eine feste Laufzeit abgeschlossen wird.
Solche Risikolebensversicherungen haben eine Mindestlaufzeit von einem Jahr und können bei mtl. Zahlungsweise zum übernächsten Monatsersten gekündigt werden. Bei jährlicher Zahlungsweise zum Ende des Jahres (1 Monat Kündigungsfrist)