Zitat von
daReal311
Hey Leute,
Ich bin neu hier, heiße Daniel und habe ein kleines Problem mit meiner Altersvorsorge, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
und zwar hab ich letztes jahr bei der Axa diese TwinStar-Riester-Rente abgeschlossen,
um welchen Tarif handelt es sich denn - Tarif Invest oder Klassik ?
und als ich auf meiner Abrechnung gesehen habe, was mir da für den Vertragsschluss abgezogen wurde und ich wusste, wie viel das in etwa noch wird, war ich entsetzt, da mein Berater mir davon nichts gesagt hatte. (ja, ich hatte absolut keine Ahnung :P ) Zumal habe ich gelesen, dass diese TwinStar-Geschichte in so manchem Finanztest nicht so gut abgeschnitten hat...
mir liegen auch Tests vor wo die AXA-Riester-Rente TwinStar im vorderen Feld zu finden ist
Hab mich jetzt mehr oder weniger entschlossen, den Vertrag zu wechseln, da ich keine Lust habe, so hohe Kosten zu zahlen. Bei der Axa sind wie bei vielen anderen Unternehmen auch Kosten für Einzahlungen etc zu zahlen, also insg. sehr teuer der Spaß. Das Geld wird bei der Axa wenn cih richtig im Bilde bin zum Teil rel. sicher angelegt, der Rest in 2 verschiedenen Fonds.
Die eingezahlten Beiträge sind zum Vertragsablauf garantiert und es müsste auch eine Garantie-Rente in Ihren Vertragsunterlagen ausgewiesen sein!
Alternativ habe ich das Sparkassenprogramm da liegen, die sicherere Variante wie mir scheint, vor allem aber die Kostengünstigere, da ich dort absolute null Ausgaben habe, und das Geld, das ich einzahle auch da ist wo es hingehört. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich an Rendite bei den bieden Verträgen erwarten kann.
Fragen Sie doch einmal bei der Sparkasse, ob man Ihnen die entsprechende Altersrente schriftlich garantieren kann und vergleichen Sie dann diese beiden Beträge.
Die beiden netten Menschen rufen mich regelmäßig an und versuchen mich von ihrem Produkt zu überzeugen, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll :P
Bei Kündigung eines Riestervertrages, bzw. Guthabenübertragung fallen mindestens 100 € an.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob mir jmd seine Meinung dazu geben könnte, was besser sei auf lange sicht. ich bin grad mal 22 Jahre jung, also noch lang hin bis zur Rente.
Ist es daher sinniger, bei der Axa zu bleiben, die Kosten in Kauf zu nehmen und auf die höhere Rendite zu hoffen (wenn ja, was für Prozente sind da realistisch?) oder die Ausgaben zu minimieren und zu wechseln?