Ich habe folgendes Problem. Ich habe am 20.01.2011 meine Lehre abeschlossen, dann war ich bis 31.05.2011 arbeitslos. Seit 01.06.2011 bin
ich als Selbstständiger tätig, bekomme auch den Gründungszuschuss und einen sogenannten "Gehalt". Hab mich jetzt erkundigt und wurde dadurch wenn ich mich freiwillig GKV versichern würde einen Beitrag von knapp 600€ zahlen. Das ist mir deutlich zuviel. Deswegen möchte ich mich auch PKV versichern lassen.
Wie gehe ich jetzt vor wenn ich mich PKV versichern möchte.
Aus der Arbeitslosigkeit raus hab ich ja keine Kündigungsdrist in der GKV, richtig?
Kann ich mich rückwirkend zum 01.06.2011 in der PKV versichern lassen?
Tatsächlich können sie sich in dieser speziellen Konstellation rückwirkend ab 01.06.11 PKV versichern.
Von der Vorgehensweise kann ich ihnen nur empfehlen, sich mit dem Berater ihres Vertrauens zusammen zu setzen, da das Thema PKV ein sehr sensibles ist.
Grundsätzlich gilt jedoch meiner Überzeugung nach, dass das Haupt-Argument nicht die Beitragsersparnis sein darf. Die Leistung sollte hier klar im Vordergrund stehen. Das im Alter von 26 Jahren (wenn ich das jetzt mal ihrem Nick heraus erraten müsste) und im gesunden Zustand zusätzlich eine sehr gute Prämie möglich ist, wäre ein schöner Nebeneffekt.
Ich werde in die PKV wechseln. Aber wie geh ich da jetzt vor.
Muss ich ein Kündigungsschreiben an die GKV senden mit Kündigung
zum 01.06? Geht das noch?
Da bei ihnen ein Statuswechsel zum 01.06.11 vorlag ist dieses möglich.
Ich kann ihnen jedoch wirklich nur empfehlen, dass sie sich hierzu persönlich beraten lassen und nicht alles in Eigenregie unternehmen. Es gibt hierfür einfach zu viele individuelle Dinge zu beachten, die man nur schwierig im Rahmen des Forums klären kann.