Hallo an alle im Finanz-Forum,
ich hätte einige Fragen zu einem bestehenden Riester-Vertrag bzw. dessen Kündigung.
Folgende Situation:
Ich habe 2006 einen Riestervertrag bei der R+V abgeschlossen und werde jedes Jahr mit sehr hohen Bearbeitungskosten, Abschlusskosten, Verwaltungskosten etc. belastet, was mir nicht gefällt
. Das diese Kosten üblich sind, habe ich bereits in diversen Beiträgen gelesen...
Zum Zeitpunkt des Abschlusses war ich in der Wirtschaft beschäftigt, heute unbefristet im öffentlichen Dienst.
Ich würde gerne die Riesterrente bei der R+V kündigen und die VBL Extra Rentenversicherung bei den "Versorgungskassen für öffentlich Angestellte" nutzen.
Vorteile in meinen Augen:
- die Einzahlungen sind steuer- und sozialabgabenfrei da vom Bruttolohn, nicht wie bei der R+V vom Nettolohn
- niedrige Kosten für Verwaltung und Vertrieb steigern die Rendite
Auch bei der VBL fallen Gebühren.
Nicht die jeweiligen Gebühren eines Vertrages sind wichtig,
sondern die zahlende Rente bzw. Kapitalauszahlung beim Ende des Vertrages! Da wie oben geschrieben, die VBL evt. die auszahlende Kapital/Rente auch um 25 % reduzieren kann ist hier keine Prognose möglich, ob sich das ganze für Sie überhaupt lohnt.
Liege ich da richtig ?
Hier kommt es darauf an, was für einen Vertrag Sie abschließen,
denn es besteht bei VBL EXTRA die Möglichkeit eine Betrieblichen Altersversorgung, wie auch einen Riester-Vertrag abzuschließen!
Meine Fragen:
- mache ich Verlust bei der Kündigung der R+V Riesterrente
- ist es sinnvoll die R+V zu kündigen oder vielleicht nur beitragsfrei zu stellen
- kann ich das angesparte Kapital in die VBL Extra übernehmen
Danke für alle Antworten
MFG
Marco Hasfeld