Wie lange gilt bei einer Reise die gesetzliche Kankenversicherung
Mein Sohn möchte nach seinem Abitur erst Mal
mit einigen Freunden zusammen für drei Monate durch Europa
reisen. Wir sind natürlich auch gern bereit, eine zusätzliche
Krankenversicherung abzuschließen, falls die normale nicht ausreicht.
Aber grundsätzlich müsste doch eine Reise über diese Dauer auch
durch die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt sein, oder?
Wenn das nicht der Fall ist, dann bräuchte ich eine Empfehlung
für eine gute Zusatzversicherung über diesen Zeitraum.
AW: Wie lange gilt bei einer Reise die gesetzliche Kankenversicherung
Hey,
wenn man einige Zeit im Ausland verbringen möchte, sollte sich die Frage ob Gesetzlich oder Privat Krankenversichert nicht stellen.
Die Gesetzliche Krankenversicherung zahlt zwar innerhalb der EU aber nur Notfälle und Grundversorgung... in vielen Ländern in der EU sind die Krankenhäuser eine Katastrophe. Auch die Abwicklung der Zahlung funktioniert noch nicht so wie es funktionieren sollte. Eine Private Kranken Auslandsversicherung kostet im schnitt 20 Euro pro Jahr. Sie kann zwar auch nur in Notfällen benutzt werden aber dafür mit Krankenhauswahl, teilweise Privatkliniken, Rücktransport usw.
Wie lange man sich im Ausland aufhalten darf bzw. wie lange der Versicherungsstatus gilt ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. In der Regel sind es 90 Tage am Stück egal wie oft man im Jahr die 90 Tage ausschöpft. Meist kann man aber für ein paar Euros mehr die Zeit auf 180 Tage aufstocken.
Welche Versicherung im Ausland die beste ist, dass muss jeder selber wissen, was er benötigt. Ich würde mir einfach mal 5 Renommierte Versicherungen wie z.b. Barmenia, Allianz usw. via. Internet / Webseite näher anschauen.