Kann ich im Internet mit der Kreditkarte meiner Freundin einkaufen

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Ela
    Ela

Standard Kann ich im Internet mit der Kreditkarte meiner Freundin einkaufen

Tag ihr Lieben...

da ich selber keine Kreditkarte besitze, aber das Einkaufen im Internet damit ganz praktisch finde, wollte ich letztens mit der Karte meiner Freundin dort etwas bestellen. Da ich aber nicht sicher war, ob das tatsächlich geht, habe ich es erst mal gelassen.
    Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. Wenn ich im Internet unter meinem Namen einen Artikel bestelle, kann ich den dann mit der Kreditkarte und den Angaben meiner Freundin ganz normal bezahlen? Ich kann ja auch alle Details angeben, wie zum Beispiel die Prüfziffer. Oder wird das aus Sicherheitsgründen abgelehnt?

2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Standard AW: Kann ich im Internet mit der Kreditkarte meiner Freundin einkaufen

ich habe das nie gemacht, aber man muß doch auch den Kreditkarteninhaber angeben. Zumindest dann, wenn er sich vom Auftraggeber unterscheidet. Gibt man den an, sollte es gehen.

3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Danke
    31

Moin,
    das sollte in der Tat so funktionieren, wie Bolitho es schreibt.

Aber bevor du mit der Kreditkarte deiner Freundin shoppen gehst, frag sie bitte um Erlaubnis Und sag ihr Bescheid. Nicht, dass die dann die Zahlung stornieren lässt, weil sie nicht weiß, dass du das bestellt hast.

LG

4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Wie Bolitho schon schrieb, ist es möglich. Rein Rechtlich gesehen ist es aber nicht erlaubt. Die Freundin muss ihre Kreditkarten Daten selber ins Formular eingeben und die Zahlung so mit bestätigen, da in Deutschland die Karten nicht "Übertragbar" sind.

5. Avatar von Thomas.123
    Thomas.123 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2011
    Danke
    0

Ja, es geht.
    Du kannst eine Abweichende Rechnungsadresse (Namen und Anschifft deiner Freundin) und deine Lieferadresse angeben.
    Meistens gibt es hier führ ein Kontrollkästchen, das du aktivieren musst, meistens etwas in der Richtung "Abweichende Rechnungsadresse/Lieferadresse angeben".

Aber wie bereits erwähnt wurde muss (rechtlich gesehen) deine Freundin die Daten selber eingeben.
    Frege jedoch vor jeder Bestellung um Erlaubnis (eig. müsstes sie ja sogar selber eingeben), sonst erfüllt das den Straftatbestand "Kreditkartenbetrug".

Ich würde die empfehlen, das sich deine Freundin eine Partnerkarte holt, das ist nicht besonders teuer und du kannst sogar am POS bezahlen.

6. Avatar von frau_bauer
    frau_bauer ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2012
    Danke
    0

Das geht alles, mir manchmal sogar zu leicht. Sobald jemand die Kartennummer, den Inhaber und die prüfziffer kennt, kann er damit wo und fast so viel zahlen, wie er will.

7. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Danke
    0

Gehen tut das sicherlich, solange sie da auch bescheid weiß, spricht nichts dagegen

8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von Hubo_S
    Gehen tut das sicherlich, solange sie da auch bescheid weiß, spricht nichts dagegen
    Anderen Leuten sagen, dass man ihre Kreditkarte benutzt, wird überbewertet ^-^

9. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Danke
    43

Ich würde meine Kreditkarte nicht irgendwo rumliegen lassen.

10. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Danke
    0

Ich auch nicht, kenn allerdings viele die wirklich so handhaben... Ist nicht jedermanns Sache.

11. Avatar von Henning_T
    Henning_T ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2012
    Danke
    0

Ja klar, soweit sie damit einverstanden ist, ist das doch gar kein Problem..
    Dann is es im Prinzip so, wie wenn sie dir Geld bar leiht und du damit einkaufen gehst.
    Also wir machen das oft, weil meine Mutti keine Kreditkarte hat.
    Für jeden sollte man seine Daten natürlich nicht so freimütig hergeben, aber unter guten Freunden..

12. Avatar von eichi
    eichi ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Danke
    49

Zitat Zitat von frau_bauer
    Das geht alles, mir manchmal sogar zu leicht. Sobald jemand die Kartennummer, den Inhaber und die prüfziffer kennt, kann er damit wo und fast so viel zahlen, wie er will.
    Die Prüfzimmer lässt sich in wenigen Sekunden herausfinden,
    daher reicht Kartennummer im Grunde aus und die kann man auch in der Einkaufspassage beim vorbei laufen scannen.
    https://www.youtube.com/watch?v=x-NZ...=results_video

13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von eichi
    Die Prüfzimmer lässt sich in wenigen Sekunden herausfinden,
    daher reicht Kartennummer im Grunde aus und die kann man auch in der Einkaufspassage beim vorbei laufen scannen.
    https://www.youtube.com/watch?v=x-NZ...=results_video

Das scannen geht nur wenn die Karte PayWave / PayPass unterstützt... deswegen tun sich viele Banken recht schwer damit, dies einzuführen obwohl es grundlegend eigentlich eine gute Idee ist.