Kann ich im Internet mit der Kreditkarte meiner Freundin einkaufen
Tag ihr Lieben...
da ich selber keine Kreditkarte besitze, aber das Einkaufen im Internet damit ganz praktisch finde, wollte ich letztens mit der Karte meiner Freundin dort etwas bestellen. Da ich aber nicht sicher war, ob das tatsächlich geht, habe ich es erst mal gelassen.
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. Wenn ich im Internet unter meinem Namen einen Artikel bestelle, kann ich den dann mit der Kreditkarte und den Angaben meiner Freundin ganz normal bezahlen? Ich kann ja auch alle Details angeben, wie zum Beispiel die Prüfziffer. Oder wird das aus Sicherheitsgründen abgelehnt?
AW: Kann ich im Internet mit der Kreditkarte meiner Freundin einkaufen
ich habe das nie gemacht, aber man muß doch auch den Kreditkarteninhaber angeben. Zumindest dann, wenn er sich vom Auftraggeber unterscheidet. Gibt man den an, sollte es gehen.
Moin,
das sollte in der Tat so funktionieren, wie Bolitho es schreibt.
Aber bevor du mit der Kreditkarte deiner Freundin shoppen gehst, frag sie bitte um Erlaubnis Und sag ihr Bescheid. Nicht, dass die dann die Zahlung stornieren lässt, weil sie nicht weiß, dass du das bestellt hast.
Wie Bolitho schon schrieb, ist es möglich. Rein Rechtlich gesehen ist es aber nicht erlaubt. Die Freundin muss ihre Kreditkarten Daten selber ins Formular eingeben und die Zahlung so mit bestätigen, da in Deutschland die Karten nicht "Übertragbar" sind.
Ja, es geht.
Du kannst eine Abweichende Rechnungsadresse (Namen und Anschifft deiner Freundin) und deine Lieferadresse angeben.
Meistens gibt es hier führ ein Kontrollkästchen, das du aktivieren musst, meistens etwas in der Richtung "Abweichende Rechnungsadresse/Lieferadresse angeben".
Aber wie bereits erwähnt wurde muss (rechtlich gesehen) deine Freundin die Daten selber eingeben.
Frege jedoch vor jeder Bestellung um Erlaubnis (eig. müsstes sie ja sogar selber eingeben), sonst erfüllt das den Straftatbestand "Kreditkartenbetrug".
Ich würde die empfehlen, das sich deine Freundin eine Partnerkarte holt, das ist nicht besonders teuer und du kannst sogar am POS bezahlen.
Das geht alles, mir manchmal sogar zu leicht. Sobald jemand die Kartennummer, den Inhaber und die prüfziffer kennt, kann er damit wo und fast so viel zahlen, wie er will.
Ja klar, soweit sie damit einverstanden ist, ist das doch gar kein Problem..
Dann is es im Prinzip so, wie wenn sie dir Geld bar leiht und du damit einkaufen gehst.
Also wir machen das oft, weil meine Mutti keine Kreditkarte hat.
Für jeden sollte man seine Daten natürlich nicht so freimütig hergeben, aber unter guten Freunden..
Zitat von frau_bauer
Das geht alles, mir manchmal sogar zu leicht. Sobald jemand die Kartennummer, den Inhaber und die prüfziffer kennt, kann er damit wo und fast so viel zahlen, wie er will.
Die Prüfzimmer lässt sich in wenigen Sekunden herausfinden,
daher reicht Kartennummer im Grunde aus und die kann man auch in der Einkaufspassage beim vorbei laufen scannen. https://www.youtube.com/watch?v=x-NZ...=results_video
Zitat von eichi
Die Prüfzimmer lässt sich in wenigen Sekunden herausfinden,
daher reicht Kartennummer im Grunde aus und die kann man auch in der Einkaufspassage beim vorbei laufen scannen. https://www.youtube.com/watch?v=x-NZ...=results_video
Das scannen geht nur wenn die Karte PayWave / PayPass unterstützt... deswegen tun sich viele Banken recht schwer damit, dies einzuführen obwohl es grundlegend eigentlich eine gute Idee ist.