Zitat von
noelmaxim
Mike Spezi,
danke ;-)
Naseweis,
keiner hat gesagt, dass das Annuitätendarlehen schlecht ist, im Gegenteil!!
Auch wird ein Annuitätendarlehen bei Flieger z.B. in 2 Jahren ebenfalls zusätzlich in Betracht kommen, denn evtl. reichen die Bausparmittel alleine nicht aus!
Es gibt aber durchaus Konstant-, und/oder Bausparmodelle, die das Annuitätendarlehen schlagen!
Aber sicher, diese Bausparmodelle gab es schon vor über 20 Jahren und jedesmal kam die Aussage von einem Bausparberater, Bausparfinanzierungen schlagen jedes Annuitätendarlehen.
Nur wenn der Bausparvertrag dann erst einige Jahre später in die Zuteilung kam, kannte sich der Bausparberater plötzlich an nichts mehr erinnern.
Stellen sie mal ein annuitätisches Volltilgerdarlehen z.B. auf 20 Jahre einem Bausparmodell gegenüber!
Aufgabe = gleiche Rate, null Zinsrisiko-somit 20 Jahre Zinsfestschreibung bei der Annuität!
So liegt das Risiko bei einem Annuitätendarlehen bei einer 20 jährigen Zinsbindung ?
Wissen sie wer gewinnt? Das Bausparmodell, vorausgesetzt mal wählt eins von den 3 Topanbietern, was ich einfach mal unterstelle!
Ach ja - geben Sie dafür eine unterschriebene Garantie ?
Solchen Unsinn höre ich ständig, nur wenn dann einige Jahre vorbei sind, die Bausparverträge aber immer noch nicht zugeteilt wurden
dann kommt immer die Aussage, ja das konnten wir damals nicht wissen.
Und da schreiben sie was von Gebühren und so!!! Die sind alle einberechnet und der Berater hat das Geld dann auch zurecht verdient, denn der Kunde hat auch verdient!
Nicht immer ist Bausparen sinnvoll und nicht immer das Eilheilmittel, aber man muss es gegenüberstellen und wie gesagt, es kann das Annuitätendarlehen schlagen!!!
Dies trifft so Gut wie fast nie zu !
Zum Schluss, es ging in der Diskussion nicht um eine Gegenüberstellung Bausparfinanzierung ( welches Modell auch immer ) Annuitätendarlehen, sondern um die Frage, ob ein Bausparer sich zum Ansparen für die nächsten 2 Jahre lohnen kann und es sei noch mal gesagt, dass kann es!