Kauft man physisches Gold an den deutschen Börsen?
Guten Morgen,
spätestens seit der Finanzkrise ist der Kauf von Gold als Kapitalanlage wieder sehr aktuell und begehrt.
Aber wenn ich das nun in Erwägung ziehe, möchte ich eigentlich auch wirklich ein Stückchen Gold mein Eigen nennen und nicht nur auf einem Papier stehen habe, dass ich der Eigentümer von 30 Gramm Gold bin.
Wenn man an der Börse nun Aktien kauft, dann erhält man ja eine Urkunde über dieses Eigentum, wie geht denn das mit dem Gold?
Da bekommt doch nicht der Börsenhändler meiner Sparkasse das physische Gold in die Hand gelegt und gibt es dann an mich weiter...
Heißt das für mich, dass ich physisches Gold nur privat bei einem Händler kaufen kann und an der Börse lediglich ein Papier erhalten kann?
Oder habe ich jetzt einen groben Denkfehler?
AW: Kauft man physisches Gold an den deutschen Börsen?
An der (Wertpapier)Börse werden Wertpapiere gehandelt. Gold kannst Du bestimmt auf irgendeine Art und Weise an einer Rohstoffbörse auch physisch kaufen, aber einfacher ist es das Gold bei einem Händler zu kaufen oder auch z.B. bei ebay. Bei ebay sollte man aber genau aufpassen und ein bißchen skeptisch sein. Bei den Goldhändlern, die im Moment in jeder Stadt wie Pilze aus dem Boden sprießen, sollte man auch aufpassen und eben vergleichen. Ansonsten bieten sich z.B. onlinehändler an. ProAurum ist z.B. eine gute Adresse, Mit denen habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Am Besten schaust Du nach Münzen. Die gängigen, wie z.B. Meaple Leaf, Wiener Philharmoniker oder Krügerradn, dürften sich auch relativ eindach zu Geld machen lassen ohne das die Abschläge auf den Goldpreis zu groß sind.