Vor über zwanzig Jahren habe ich mal eine Lebensversicherung bei der Nürnberger abgeschlossen. Nachdem ich einige Jahre eingezahlt hatte, konnte ich mir die Beiträge nicht mehr leisten und habe sie ruhen lassen. So ist es seitdem geblieben. Da ist auch kaum etwas drauf. In der letzten Zeit habe ich von der Gesellschaft auch nichts mehr gehört und gesehen, habe keine Schreiben mehr bekommen.
Wisst ihr hier zufällig, ob es die Nürnberger Lebensversicherung überhaupt noch gibt oder ob ich mein Geld in den Wind schreiben kann? Ich würde den Vertrag nämlich jetzt gerne mal kündigen.
AW: Gibt es die Nürnberger Lebensversicherung noch?
XD
ob der Raum in Nürnberg mit dem Schild "Marketing" morgen früh neu befüllt wird?
Dort scheinen in der Tat seit langem nur leere Kartons auf ihre weitere Verwendung im Alter zu hoffen.
AW: Gibt es die Nürnberger Lebensversicherung noch?
Eine Beitragsfreistellung ist keine gute Wahl gewesen, denn dabei handelt es sich um eine Vertragsveränderung und diese kostet – wie eigentlich alles bei Versicherungen – viel Geld. Zudem verwaltet die Versicherung Ihren (prämienfreien) Vertrag weiterhin, also fallen laufend Verwaltungskosten an. Diese Kosten werden von Ihrem bereits angesparten Guthaben abgezogen. Wahrscheinlich können Sie sich glücklich schätzen, wenn Sie überhaupt Geld zurück bekommen.
Um möglichst viel Geld aus Ihrer Police zurück zu holen, sollten Sie die Lebensversicherung professionell kündigen lassen. Dadurch erhöht sich der Rückkaufswert um bis zu 20% und Sie haben zudem die Chance alle Ihre eingezahlten Beiträge plus Zinsen zurück zu bekommen. Auch eventuelle Verluste können Sie so zumindest steuerlich geltend machen.
Noch eine Bemerkung am Rande: Sie haben zwar das gesetzliche Recht auf die Beitragsfreistellung Ihrer Lebens- oder Rentenversicherung, aber Sie haben kein Recht auf eine Fortführung des Vertrages wie zuvor. D.h., selbst wenn Sie Ihre Police jetzt wieder normal weiterführen wollen würden, die Versicherung würde dem wahrscheinlich nicht zustimmen. Sie haben also die Wahl entweder den Vertrag so lange weiter laufen zu lassen, bis die Kosten das komplette Guthaben aufgefressen haben oder Sie kündigen den Vertrag schnellstmöglich und retten, was noch möglich ist.