Zitat von
slossin
Moin !
Erstmal, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
find ich toll....
Ich frage mich schon seit längerem ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötige.
ein Versicherungsfachmann sagt jetzt ja;
aber die Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.
Ich bin da sehr skeptisch, denn schliesslich denke ich, das Versicherungen ja auch nur Produkte anbieten, die sich für sie lohnen.
wow... das ist toll gesagt.
Für was haben wir in Deutschland eine gesetzliche Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung. Kfz-Versicherung usw.
nur weil es sich für die Unternehmen lohnt ?
Ich bin Ingenieur und habe momentan einen "Schreibtischjob" wo ich die meiste Zeit Mikrocontroller programmiere. Zum Thema Berufsunfähigkeit denke ich, wenn ich es nichtmehr schaffe am Schreibtisch zu sitzen, kann ich sicherlich auch nichts anderes mehr zu machen und dann greift die Erwerbsunfähigkeit.
ups... also ein Ingenieur kann nicht krank werden (Krebs, schwere Organerkrankung wie Niere, Herz, Leber, Lunge; Blindheit, Taubheit)
Ein schwerer Unfall im Straßenverkehr oder zuhause ist auch nicht möglich (Invalidität, Lähmung) oder Pflegefall.
Auch mögen mich die meisten pro BU Leute für blauäugig halten, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich Berufsunfähig werde, wodurch auch ? Mit Stress kann ich eigentlich ganz gut umgehen und anderen Gefahren die über ein "normales Berufsrisiko" hinausgehen sehe ich mich nicht ausgesetzt.
toll... jemand der nie Auto fährt, keine Hobbys hat, immer brav zu Fuß geht.
Letztendlich ist mir die BU aber eigentlich auch einfach zu teuer. Bei dem Mindestsatz bekommt man auch nur einen Hungerlohn ausgezahlt.
Hm... das ist interessant, ein Ingenieur der nicht viel verdient und sich keine 80 € mtl. für eine Berufsunfähigkeitsrente leisten kann.
Wahrscheinlich mögen die meisten jetzt die Hände über meine Unwissenheit über dem Kopf zusammenschlagen, aber deswegen frage ich ja auch nach. Allerdings wäre es schön wenn auch mal ein wenig argumentativ Begründet wird als nur "ich sehe es als pflicht" oder "jeder 6te wird berufsunfähig".
Antworten siehe oben!
Mit freundlichen Grüßen
slossin