Welche Online-Geschäfte kann man bei der Sparkasse tätigen?
Hallo zusammen
Ich frage deshalb, weil ich jetzt schon häufiger mitbekommen habe, dass das teilweise sehr unterschiedlich von Banken und Sparkasse gehandhabt wird.
Zum Beispiel habe ich bisher noch nicht gesehen, dass man bei der Sparkasse online den Kontostand eines Sparkontos abfragen kann. Gehört das nicht zu den Standardangeboten oder warum geht es nicht?
Mir ist auch nicht bekannt, dass man bei der Sparkasse eine Rückbuchung online veranlassen kann. Oder ist das vielleicht nur bei meiner Sparkasse so? Könnt ihr mir mal die Online-Geschäfte mitteilen, die man grundsätzlich bei Sparkasse tätigen kann?
AW: Welche Online-Geschäfte kann man bei der Sparkasse tätigen?
Bei meiner Sparkasse geht die Kontostandsabfrage für Sparbücher. Sollte aber überall zum Standard gehören, vermute ich.
Rücklastschriften habe ich bisher nicht so viele gehabt. Eine vor ein paar Jahren und die habe ich auch online veranlasst, wenn ich mich recht erinnere.
Kommt drauf an, ob dieses Konto für das Online Banking freigeschaltet ist - prinzipiell ist das aber schon Standard.
Wie immer gibt es nicht DIE Sparkasse, sondern rechtlich unabhängige Banken die sich Sparkasse nennen. Die haben dann wohl auch teilweise Unterschiede im Online-Banking.
Das hängt immer von der Sparkasse ab, die haben alle ihre eigenen Satzungen, sind an die Gesetzgebung des jeweiligen Bundeslandes gebunden, und sind ziemlich unabhängig. Ich würde aber mal sagen, dass Du heutzutage bei allen Sparkassen online Überweisungen ausführen kannst, Daueraufträge einrichten, Auszüge ausdrucken, das übliche halt. Bei machen gibt es TANs, andere haben Chipkarten.
Wo sie sich unterscheiden, sind sicherlich die Gebühren, da sollte man auch andere Banken in Betracht ziehen, Sparkassen gehören mittlerweile nicht mehr zu den günstigeren Banken für einfache Tagesgeldkonten. Und mit den kostenlosen Visa Debitkarten der anderen Baken (DKB, comdirect etc.) kann man an ALLEN Automaten kostenlos Geld abheben. Wenn man auf Filialbesuche verzichten kann, wär das doch was ;-)