Ypsomed

+ Antworten
79Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Ypsomed

Eröffne mal ein neues Kapitel zu dem ehemals Disetronic-Michel-kontrollierten Biotech-Business. War zeitweise ohnehin mit PE ca. 40 ungesund. Heute die Jahreszahlen mit Gewinn pro Aktie 4.95, bravo diese Kennzahl ist neu. Am unteren Ende der Analystenerwartungen. Bad News, die von Sanofi belebte Insulin-Pen-Branche wird neu selbst von Sanofi fabriziert (Patentklau?). Ein wichter Umsatz-Generator fällt aus, das sieht für die Prognosen wenig erfreulich aus, Ersatz-Kunden lassen sich nicht so leicht finden? PE steht bei ca. 29, das wäre gar nicht so ungesund, wenn die Umsatzentwicklung und Margen etwas hoffnungsfroher wären. Bleibt riskant besser Hände weg! Da kann man auch gleich den Raucher-Hokuspokus von Cytos in diese Kategorie nehmen?

2. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Warnung: Wenn der unterstützende Hauptaktionär nicht von seiner Firma überzeugt wäre, würde er wohl kaum seinen Anteil erhöhen! :roll:

3. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Warnung: Wenn der Hauptaktionär nur noch wegen des investierten Geldeswegen überzeugt ist, wird er bald der einzige sein.

Verlustbegrenzung durch Nachkauf. Eine ganz normale Traderreaktion. Dient mehr zur eigenen Gewissensberuhigung als zur Schadensbegrenzung.

4. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Wenn er überzeugt wäre, dass der Kurs kurz-mittelfristig fallen würde, hätte er bestimmt nicht nachgekauft.

Wenn jemand >10% im Minus ist, was bringt da ein Nachkauf, wenn der Kurs 2 Wochen später wieder 10% tiefer ist, dann war ja die ganze Sache für die Katz. (Ausser dass man mit doch mehr Geld im Minus steckt, ein Teufelskreis)

Daher meine Strategie:
    Warten bis die Aktien den Boden erreicht hat, und erst dann nachkaufen. (Leider bekommt man kein E-Mail, wenn der Boden erreicht ist.)

Momentan bin ich nicht investiert in Ypsomed, aber das wird sich evt. nächste Woche ändern.

5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Ich denke anhand der publizierten schlechten Zahlen und des verheerenden Ausblickes werden wir die 75 mit Bestimmtheit sehen.

Musst dich also mit kaufen nicht beeilen. Warte bis dem Michel die Kohle ausgeht oder der Geduldsfaden reisst. :wink:

6. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

UBS:
    Ypsomed Reduce (Neutral) CHF57 (CHF110)

7. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    UBS:
    Ypsomed Reduce (Neutral) CHF57 (CHF110)
    Da kann man vorläufig nur sagen: Hände weg :!:

Wir werden vermutlich noch viel tiefere Einstiegskurse, schätzungsweise um CHF 65, sehen. :wink:

Irgendwie erinnert mich diese momentane Situation an Micronas, als diese noch über CHF 40 notierten.

Gruss, aktienfreund

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard nein

Nein, denn dieses ist eine Michel-Aktie, da wird gemichelt und da kann alles passieren. Meine Winzigkeit an Investment bleibt schön drin, aber kein Zukauf. 88.5 ist Widerstand, sagt die Wegelin-Crew. Drunter wirds dann vielleicht langsam interessant?

9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Naja
    Ypsomed sollte vielleicht mal ein bisschen erzählen wie denn die Zukunft aussehen soll. Wenn es so weitergeht, brechen die Umsätze drastisch weg. Schuld daran dürfte vorallem Pfizer mit seinem Pulver sein. Die Spritze hat doch längstens ausgedient. Ich glaube nicht, dass Ypsomed so schnell umstellen kann und etwas anderes produzieren wird.
    Meine logische Schlussfolgerung: Der Kurs wird auch in den nächsten Monaten unweigerlich weiter einbrechen. Michel hin oder her.
    Eine solche Fehlentscheidung hätte ich dem berner Kunstmäzen nicht zugetraut. Es würde mich nicht wundern, wenn er das ganze Projekt plötzlich wie eine heisse Kartoffel fallen lässt und womöglich noch dem Kuckuck ruft.

10. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ich denke, wenn jemand 70% der Aktien-Anteile besitzt, wird er sicherlich nicht einfach so aufgeben. Da kann er ohne Probleme noch ein paar Prozente dazu kaufen und den Kurs wieder anheben. Aber zuerst muss der die Angsthasen loswerden.

@Globalist
    Du selbst hast bei Micronas folgendes geschrieben:
    Viele Fonds wollen vor Jahresende noch Micronas spülen. daher wird die Aktie künstlich verteuert um noch einen hohen Preis zu bekommen.
    Hier wäre nun das Gegenteil zu erwarten :?: :idea:

Der Chart ist momentan negativ zu bewerten, aber auch ich sehe die Unterstützung bei 88.50 und solange diese nicht gebrochen ist, wird der Funken Hoffnung weiter glühen!

11. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Naja
    Beide, Micronas und Ypsomed sind No-Future Papiere geworden. Ich denke eher gambling als seriöse Rendite. Aktien mit Substanz werden gerade jetzt gesucht. Zum Beispiel Swisslog. Starkes Momentum. Wie ich gesagt habe, ist die 1.50er Marke sehr schnell gefallen. Hier liegt noch viel vierl mehr drin, glaube mir. Vorausgesetzt es gibt kein Sell on good News nach Zahlen oder bei Verkündung des Hypermega-Auftrages aus den USA.

12. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute war ein trüber Tag für alle Ypsomed Aktionäre, die Aktie schloss auf einem neuen Jahrestief.

Die Grafik ist leider sehr klein geraten:

Obere Linie: Unterstützung wurde heute gebrochen.
    Untere Linie: Nächste grössere Unterstützung sehe ich bei 78.-

Mal sehen, wie der Markt auf dieses neue Jahrestief reagiert. Früher oder später wird sich ein Einstig lohnen, aber momentan eine sehr gefährliche Sache.

Management - Transaktionen SWX (Donnerstag & Freitag)
    Emittent Ypsomed Holding AG
    Transaktionsdatum 10.11.2006 von einem Nicht-Exekutiven Verwaltungsratsmitglied
    Art der Transaktion Erwerb von 18'029 Titeln im Betrag von 1'697'936.93 CHF (entspricht 94.18 CHF / Titel)
    Art der Effekte Beteiligungsrechte
    ISIN CH0019396990

Emittent Ypsomed Holding AG
    Transaktionsdatum 09.11.2006 von einem Nicht-Exekutiven Verwaltungsratsmitglied
    Art der Transaktion Erwerb von 37'137 Titeln im Betrag von 3'449'533.30 CHF (entspricht 92.89 CHF / Titel)
    Art der Effekte Beteiligungsrechte
    ISIN CH0019396990

13. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Scheint als geht dem "Hauptaktionär" das geld (oder ist es die Geduld?) aus. :P
    Moneyflow zeigt nur noch geringes Interesse. Chaikin wird negativ. Tendenz zu weiteren Tiefstwerten relativ hoch.
    Nächster Support: 84.-, 76.-, 55.- Strike 65.-
    Widerstand: 98.-/ 108.-

14. Avatar von pauke
    pauke

Standard

Das Geld geht dem Michel in Bezug auf Ypsomed aus. Es gelingt ihm nicht der gleiche Coup wie mit Disetronic. Konkurrenz sitzt am längeren Hebel.
    Ypsomed quo vadis ?
    Pauke

15. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute waren die Bullen wieder am Werk. Die 90.- Marke wurde wieder zurückerobert. und dies mit einem deutlichen Signal Richtung Norden.
    Ob diese Zeichen nur eine kleine Erholung war, oder ob doch noch ein wenig mehr dahinter steckt, wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen. Charttechnisch wäre es sehr wichtig, dass Morgen die 90.- Marke gehalten werden kann.

@Pauke
    Das Geld geht dem Michel in Bezug auf Ypsomed aus. Es gelingt ihm nicht der gleiche Coup wie mit Disetronic. Konkurrenz sitzt am längeren Hebel. So schnell ist das Spiel nicht gelaufen... :wink:

16. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Der Kurs konnte sich heute problemlos über der wichtigen Marke "90" halten, daher habe ich ein paar Aktien ins Depot gelegt. Die Fakten liegen auf dem Tisch, demnach sollte das schlimmste Überstanden sein...!!!

Den Stopp habe ich mir zwischen 88-90 gesetzt.

Mal sehen, wie der Wochenausklang verläuft...

17. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute mit einen "+" von 3.9% ist Ypsomed wieder mal unter den Gewinnern.

Technische-Analyse
    Aus Charttechnischer Sicht ist das Wetter wieder ein wenig besser geworden, als vor 3 Tagen. Am Dienstag wurde die wichtige 90er Marke durchbrochen (sehr negativ), konnte aber bereit am Mittwoch wieder zurückerobert werden. Am Donnerstag wurde die 90er Marke nochmals getestet, bis am Abend war der Kurs aber schon wieder bei über 92. (Für mich kam da das Kaufsignal) Heute Freitag wurde die Rally fortgesetzt und schloss fast beim Tageshoch von 96.40 Schlusskurs 96.-

Nächster Widerstand scheint 100.- zu sein...
    Nächste Unterstützung bleibt 90.-

18. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

So wie es aussieht, möchte wohl nicht nur "Michel" wieder ein wenig höhere Kurse sehen; hätte nicht im Traum daran gedacht, dass sich die Aktie so schnell wieder erholen würde.
    Meiner Meinung wird die 100.- Marke den Weg weisen. (Widerstand/Unterstützung.)

Gibt es noch andere "Risk-Trader" die letzte Woche eingesteigen sind?

19. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Hab mich fast nicht getraut meinen Einstieg hier zu posten.
    Bin bei 92.- rein, knapp unter 90.- hat das stopp loss gezündet. Danach bei 87.- wieder dazu und bei 94.6 raus. Die ganze Sache war recht irrational. Aber hat mir auch wieder etwas Erfahrung gebracht. Würde es wohl in dieser Form nicht mehr machen. :lol:

20. Avatar von David
    David ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ich denke nicht, dass du in einem Forum Angst haben solltest, dann doch eher von der Börse :lol:

Meine Investition wenn man dies überhaupt so sagen darf, ist nur aus Charttechnischer Hinsicht erfolgt.

Wenn man den Chart auf die letzten 7 Tage betrachtet, muss man schon sagen, dass sich die Lage langsam aber sicher verschlechtert. Auch das Volumen ist wieder sehr klein geworden. Je nach Tagesverlauf, werde ich Morgen womöglich den Gewinn realisieren.

Gruss David

21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von speedskater
    Hab mich fast nicht getraut meinen Einstieg hier zu posten.
    Bin bei 92.- rein, knapp unter 90.- hat das stopp loss gezündet. Danach bei 87.- wieder dazu und bei 94.6 raus. Die ganze Sache war recht irrational. Aber hat mir auch wieder etwas Erfahrung gebracht. Würde es wohl in dieser Form nicht mehr machen. :lol:
    Habe keine Angst! Wo würden wir denn landen, wenn man hier Angst haben müsste? Ein Forum ist doch für den gegenseitigen Austausch da!
    Es sollte auch da sein, wenn man mal etwas Pech hat. Sonst brauchen wir es nicht. Guten Mut.

Gruss,
    Simona