Hallo,
ich brauche einen guten Rat. Ich habe zwei Hypotheken. Einmal 73.000,-€ und einmal 43.000,€. Für beide Darlehen habe ich zur Anschlußfinanzierung einen Bausparvertrag abgeschlossen. Der erste Bausparvertrag wird in gut 2 1/2 Jahren fällig.
Mein Problem sind derzeit die Raten für die beiden Bausparverträge. Ich habe mittlerweile noch einen Ratenkredit über 30.000 €, weil mir die Bausparbeiträge immer eine Lücke jeden Monat ins Budget reißen - und sich so Lücke auf Lücke türmt.
Würde ich jetzt die Bausparverträge kündigen, könnte ich den größten Teil der teuren Ratenkredite ablösen und die Bausparbeiträge würden auch entfallen und mir so "Luft zum Schnaufen" lassen.
Allerdings waren die Verträge ja für die Anschlußfinanzierung gedacht und vielleicht wird eine Anschlußfinanzierung dann ein Problem - aber 2 1/2 Jahre sind noch ziemlich lang.
Wäre es blöd oder vernünftig die beiden Verträge zu kündigen, die Ratenkredite abzulösen und etwas Spielraum zu haben? Auch wenn die Zinssätze für die Anschlußfinanzierung höher sind wie die Zinssätze aus dem Bausparvertrag? In wirtschaftlichen Entscheidungen bin ich nicht gut und hoffe auf euren Rat.
MfG
Orka