In der heutigen FuW wird die Einschätzung der Silber-Preisentwicklung der GFMS (Unabhängige Londoner Basis-u. Edelmetallforschungsgesellschaft) zitiert. Die GFMS geht davon aus, dass sich der Trend des Silberpreis in den nächsten Monaten im Band der letzten Wochen zwischen 12 bis 15 $ bewegen wird. In ihrem "World Silber Survey 2006" hält sie fest, dass:
- die bisherigen Anvancen auf das gewachsene Interesse der Investoren zurückzuführen sei. Dies insbesondere im Vorfeld der Lancierung des Silber-ETF's um von den zu erwartenden Preissteigerungen zu profitieren.
- Die grosse Nachfrage aus der Industrie, der zumindest zu Beginn robuste Bedarf der Juweliere sowie das geringe Angebot an Altsilber hätten zudem eine solide Basis für die Hausse gebildet.
Wie geht es nun aber weiter?
- Gemäss GFMS wird vieles durch das [color=red]Verhalten des ETF's/color]bestimmt. Steigen weitere Investoren ein wird der Silberpreis weiter steigen oder sich zumindest auf einem Niveau bewegen das über dem Gleichgewichtspreis liegt, den man auf Basis von Angebot und Nachfrage werwarten könnte.
- Der Markt sei nicht mehr von fundamentalen Daten bestimmt und so sei es schwierig eine Preisprognose abzugeben.
- Dank des Trends der Anleger zu Rohstoffen und zu Gold werde auch Silber gekauft.
- Es wird aber auch daraufhin gewieden, dass die Minen-produktion ab 2007 deutlich wachsen sollte.
- Es wird aber auch damit gerechnet, dass die[color=red] Industrie/color] bei einem Silberpreis von über 10 $, nach [color=red] Alternativen/color] zu suchen beginnen.
- Zu einem tieferen Bedarf der Industrie könnte auch eine schwächere Weltwirtschaft führen.
- Es werde dann spanend sein, zu sehen, ob die Investoren- nachfrage diesen Rückschlag ausgleichen könne.
Wir sehen also, dass die Meinungen zur weiteren Entwicklung des Silberpreises auseinander gehen. Jedenfalls ist ein Engagement in SILBER
keine Freikarte zum einfachen Abholen eines hohen Gewinnes. Eine hohe Volatilität wird uns wohl in den nächsten Wochen und Monaten begleiten.
Karat.