Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann. Letzte Woche hatte ich einen Unfall, den ich leider auch selbst verursacht habe. Die Versicherung für das Auto wird ja von meinem Arbeitgeber bezahlt. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann erfahren, dass es für das Auto keine Insassenunfallversicherung gibt. Die Krankenversicherung meiner Frau, die bei diesem Unfall leicht verletzt wurde, macht jetzt
Schwierigkeiten und will sich das Geld bei einer anderen Versicherung holen.
Ist denn ein Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, bei einem Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, eine solche Insassenunfallversicherung abzuschließen?
AW: Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?
@ Lyonnais,
ihr Arbeitgeber ist gesetzlich lediglich verpflichtet eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug abzuschließen, wie jeder andere auch.
Alles weitere VK u.ä. regelt evtl. ein Leasingvertrag.
Eine Insassenunfallversicherung macht in meinen Augen auch keinen Sinn für Mitfahrer (Preis-Leistung driftet hier zu weit auseinander), allenfalls noch evtl. auf den Fahrer beschränkt (Begründung weiter unten).
Für die Behandlungskosten, Schmerzensgeld und evtl. Schadensersatzansprüche Ihrer Frau kommt die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges auf. Lediglich der Fahrer eines Fahrzeuges ist bei Forderungen an die KH außen vor.
AW: Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?
Zitat von Lyonnais
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann. Letzte Woche hatte ich einen Unfall, den ich leider auch selbst verursacht habe. Die Versicherung für das Auto wird ja von meinem Arbeitgeber bezahlt. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann erfahren, dass es für das Auto keine Insassenunfallversicherung gibt.
überlegen Sie einmal, wieviele Minuten Sie am Tag im Auto sitzen. und der Rest ist nicht versichert. Sie sind sehr leichtsinnig. Wie wäre es denn mit einer Unfallversicherung für Ihre gesamte Familie wo für 24 Stunden Schutz besteht!
Die Krankenversicherung meiner Frau, die bei diesem Unfall leicht verletzt wurde, macht jetzt Schwierigkeiten und will sich das Geld bei einer anderen Versicherung holen.
Ist denn ein Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, bei einem Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, eine solche Insassenunfallversicherung abzuschließen?