Bevor der AWD vakante Wohnungen ins Programm nimmt, werden die Wohnungen vom TÜV hinsichtlich des Zustandes und der Substanz untersucht. Ähnlich wie beim Auto.
Wenn ich das richtig Verstanden habe wird dabei nicht nur die Wohnung sonder das gesamte Gesamte Gebäude begutachtet (Heizung etc.) Dazu werden dann noch Gutachten eingeholt.
Es ist richtig, dass der Tüv, gewisse Prüfungen bzw. Untersuchungen am Bau vornimmt - siehe https://www.tuev-nord.de/de/gebaeude/18005_Baubegleitendes_Qualitaetscontrolling_7773_D EU_PRODUCTIVE.htm
Der AWD wirbt oder verspricht auschließlich Wohnungen ins Programm zu nehmen die neuwertig sind, aber auch älter wie 10-15 Jahre sind um den ersten Wertverfall abzuwarten.
Was besagt den dies? Also alle möglichen Wohnungen!
Ja das ist richtig der AWD vermittelt die Wohnungen.
Es werden auch Empfehlungen ausgesprochen. Beispielsweiße eine Wohnung in der Nähe eines See´s zu nehmen etc.
Aber sicher, der AWD will ja schließlich was verdienen!
Aber ich würde mich auch gerne informieren. Es gibt doch Seiten im Internet wo Gebiete klasifiziert werden hinsicht Lage usw. Kennt da einer gute Seiten?
So wie ich es verstanden habe gibt es in dem Sinn keine Mietgarantie. Es ist nicht so das der AWD sagt die nächsten 10 Jahre ist die Miete sicher oder so.
Es geht mehr um eine Absicherung, aber in diesem Punkt stimme ich zu das dies noch Fragen offen lässt. Der Punkt ist mir auch noch nicht so schlüssig. Ich werde das in meinen Fragenkatalog mit aufnehmen!
Dies ist völliger Unsinn. Entweder man kauft eine Wohnung die einen Wert darstellt und vermietet auch die Wohnung selbst um die höchstmöglichste Rendite daraus zu bekommen.
Dies würde ich nie durch Vertrag jemandem anderen erlauben.
Ja der Grundstückanteil ist klein bis garnicht vorhanden. Nehme ich auch in meinen Fragenkatalog mit auf
Dies ist nicht möglich, da hier eine Teilungserklärung vorhanden sein muss, und dann wird auch das Grundstück entsprechend aufgeteilt.
Aber,... da die Wohnung respektive das Haus ja in Schuss gehalten wird, ist davon auszugehen das ich da keine großen Überraschungen zu erwarten habe.
Welche Rücklagen sind bei dem Gebäude schon vorhanden ?
Man sollte sich vorstellen, in 5 Jahren muss z.B. das Dach saniert werden, wer kommt dann für die Kosten auf?
Im Prinzip geht es mir ja auch um meine Wohnung die ich vermiete. Wenn ich davon ausgehe das ich beispielsweiße in acht Jahren vielleicht etwas mehr Miete nehmen kann trägt sich die Wohnung im bestenfall irgendwann selbst.
Nach dem Vortext, entscheidet der Verwalter über die Miete und nicht der Wohnungseigentümer, bzw. die Miete wird auch auf die anderen Eigentümer verteilt... was ich schlicht als Unsinn bezeichne.
Damit meine ich das Miete + Zinsen + Unterhaltungskosten der Wohnung = dem Abtrag sind.
Und je schneller die Wohnung getilgt ist, kann ich die volle Miete ausschöpfen.
nicht möglich - siehe oben!
Ich stimme dir absolut zu, die Lage ist der wichtigste Faktor
BERICHTIGT MICH BITTE WENN ICH WO FALSCH LIEGE!!!!