Kann jeder Bauherr einen Antrag auf KFW-Darlehen stellen?
Da wir gerade überlegen, ob wir vielleicht aufs Land ziehen sollen, schauen wir uns im Internet öfter mal Grundstücke an.
Wir würden gerne selber bauen, damit wir etwas Neues haben, das dann ganz nach unserem Geschmack ist. Natürlich möchten wir auch gerne eine möglichst günstige Finanzierung.
Wir haben gehört, dass man bei der KFW-Bank zinsgünstige Darlehen bekommen kann.
Wir sind allerdings weder im Öffentlichen Dienst beschäftigt noch gehören wir einer Kirche an.
Fallen wir trotzdem in den Personenkreis, der ein Darlehen bei dieser Bank beantragen kann?
Dann wäre es schön, wenn ihr uns mitteilen könntet,
wie der Weg dahin ist.
AW: Kann jeder Bauherr einen Antrag auf KFW-Darlehen stellen?
Hallo Simka,
nicht der Personenkreis ist für die Vergabe von KfW Krediten ausschlaggebend, sondern die Maßbahme. Im Einzelnen wären diese:
- Renovieren und Modernisieren
- effizient Bauen oder Sanieren
- CO2 Ausstoß Minderung ( vereinfacht dargestellt )
- grundsätzlich für alle, Schaffung von Wohneigentum
Ob die KfW Kredite günstig sind, muss man im Einzelfall sehen, Fakt ist, dass derzeit einige Programme grundsätzlich teurer sind als die normalen Kondition der Bank ( der Markt gibt eben stetig nach und KfW zieht wohl erst Ende der Woche nach ) und andere wiederum erst Mal teurer werden, weil es einer gewissen Investition bedarf, um das Programm auch zu bekommen!
Beantragt werden die KfW Mittel immer über die Bank, die den Rest bzw. das Erstrangdarlehen finanziert, das nennt man dann durchleitendes Kreditinstitut! Ein guter Finanzmakler, Bank oder Finanzberater berücksichtigt bei der Erstellung des Finanzierungskonzeptes die Programme und versucht sie, so es denn Sinn macht, in das Konzept zu integrieren!
Steht das Konzept, welches mit ihnen gemeinsam erarbeitet und sich an ihren Wünschen und Zielen orientieren sollte, wird zu diesem die Bank mit den besten Konditionen und Bedingungen gesucht!