Biotechnologie

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Biotechnologie

Befasse mich schon länger mit einem Engagement im Biotec - Bereich.
    Im Research Monthly der CS vom 17.5.2006 wird nun der PF-Biotech-P Cap der Pictet Bank empfohlen. Valor 491431! Seit 1.1.2006 Minus 10%! Wäre sicher in 1 - 2 Wochen noch tiefer zu haben.

Höchst Ende 9/00 USD 303.99
    Tiefst Ende 10/02 USD 139.86
    Aktuell (24.5.06) USD 229.90 (-10% seit 1.1.2006)

Zusätzlich das Währungsrisiko. Es gibt aber auch eine Euro abgesicherte
    Variante.

Wie schätzt ihr den Biotec Bereich ein. Muss vermutlich eher als langfristige Anlage betrachtet werden.

https://www.pictetfunds.com/public/folfundperformancechart.html?ci=108&icdp=5&cds d=23.05.2001&cded=24.05.2006&icdf=0&x=44&y=6

Karat

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Einschätzen?

Schau Dir die Kurse und Bewertungen an Karat, die Fonds werden sich freuen, wenn Du Deine Taler dort parkierst.

Bist Du wirklich nicht fähig eine Novartis, Roche, Amgen, Genentec usw. einzuschätzen? Die liegen in meinem Depot teils etwas teurer und kommen noch dazu auf dem Weg durch die untersten Etagen.

Falls das zu langweilig ist, verfolge mal Yomed, Actelion, Basilea, IVF Hartmann, Biosite, Charles River Laboratories usw.

3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Lieber Cybercrash
    Es haben eben nicht alle Deine Fähigkeiten.

Karat

4. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Lieber Karat

In der gleichen Empfehlungstabelle des Research Monthly wurde auch Solarworld zu damals 240€ empfohlen. Muss also nicht unbedingt harmlos sein.

Biotech ist eine sehr langfristige Sache, von der Idee zur Marktzulassung 10 Jahre. Hauts hin, so regnets Geld.

Wir wissen ja, dass du gerne etwas gesichertes möchtest.:wink: Den US$ kannst du absichern, mit den entsprechenden Kosten oder der Performancereduktion.

Im Prospekt sehe ich da Kategorie: High risk. Zudem als Benchmark: NASDAQ Biotech Hedged. schon wieder nicht harmlos. Da sehe ich dort noch den Chart der letzten Jahre: für High risk nicht wahnsinnig, und in $.

Biotech Fonds machen für mich keinen grossen Sinn:
    Eine Aktie meldet gute Forschungsresultate und neutralisier die schlechten Ergebnisse der anderen Aktie etc. Die laufen nicht alle synchron.

Ich hab mich auf eine Biotech-Aktie beschränkt: Actelion
    Nichts weltbewegendes.
    Haben eine Pipeline, aus der mal was sprudeln wird. (Wie viele andere auch). Aus dieser Ecke wird der Kurs bewegt. Je nach Forschungsresultaten mal kräftig nach oben oder unten. Traumhaft!
    Was viele andere nicht haben: Ein Produkt, welches das Geld reinbringt um die Forschung über Jahre weiter zu betreiben, und noch etwas Überschuss.
    Wie bei den Meisten, weiss man nicht so genau wie die Kursrichtung in 4 Wochen sein wird. Aber das ist ja auch egal. Wenn's nach unten geht: kaufen, nach oben: verkaufen.
    Schau dir mal den Chart an:

Wenn der in einem Fonds liegt, so hast du nach Abzug der Managementgebühr etc. in den letzten zweieinhalb Jahren nicht viel verdient. Wohl aber beim direkten uns relativ mechanischen hin und her traden.
    Als Absicherung hast du ihr Produkt, welches Geld macht. Zudem fallen die meisten Kosten in sFr an, was das Währungsrisiko minimiert. Mehr willst du ja gar nicht. Kategorie: Relaxed Smart and Easy Investment. Die Diversivikation mit den 10 Titeln kostet wohl etwa 50% der Performance. Lohnt sich das?

5. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Lieber Beat
    Im "Normalfall" investiere ich im Aktienbereich auch lieber direkt in einen Titel. Aber gerade wegen den hohen Risiko's bei Biotech.-Titeln erscheint mit ein Investment in einen Fonds oder in ein Basketprodukt. Dass diese
    "Sicherheit" seinen (zu hohen) Preis hat ist natürlich auch richtig. Jedenfalls werde ich mir diese Entscheidung nicht leicht machen. Allenfalls wäre ein Engagement in Roche, welche mit Genentech gut in der Biotechnologie dabei sind, auch ein (relativ) sicheres Investment in Bio-Tech.
    Karat

6. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Karat
    Im "Normalfall" investiere ich im Aktienbereich auch lieber direkt in einen Titel. Aber gerade wegen den hohen Risiko's bei Biotech.-Titeln erscheint mit ein Investment in einen Fonds oder in ein Basketprodukt. Dass diese
    "Sicherheit" seinen (zu hohen) Preis hat ist natürlich auch richtig. Jedenfalls werde ich mir diese Entscheidung nicht leicht machen.
    Der erste Gedanke ist ja: Biotech könnte was sein, Potential, Chancen!
    Wenn dann alle Versicherungen eingebaut sind stellt sich die Frage: Besteht neben all diesen Fixkosten noch Potential? Meine Devise: Fixkosten möglichst tief halten.

Zitat Zitat von Karat
    ...Roche, welche mit Genentech gut in der Biotechnologie dabei sind, auch ein (relativ) sicheres Investment in Bio-Tech.
    Karat
    Ist ja auch eine Möglichkeit.

In der F&W vom Mittwoch gabs einen Bericht (nicht sehr ergiebig) über kleinere Biotechs und dem Roulette.

7. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Beat, diesen Artikel in der FuW über diese Biotec-Titel habe ich auch gelesen. Habe ihn mal auf die Seite gelegt.

Überhaupt war die FuW vom Mittwoch sehr interessant. Da gab's wieder einmal für alle Meinungen etwas. Die Interview's hätten nicht gegensätzlich sein können. Bei den einen ist alles gut und es geht weiter aufwärst bei den andern ist fast Weltuntergangsstimmung. Da kann sich nun der kleine Anleger wieder den Kopf zerbrechen was er glauben soll.

Im nachhin ein hatte dann auf jeden Fall immer einer wieder recht und wird zum Investmentspezialist des Jahres! Das bestärkte mich einmal
    mehr, dass die Strategie:

Bei tiefen Kursen kaufen
    Bei hohen Kursen verkaufen

die sicherste Anlagestrategie ist. So einfach ist es.

Karat

8. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Karat
    Bei tiefen Kursen kaufen
    Bei hohen Kursen verkaufen

die sicherste Anlagestrategie ist. So einfach ist es.

Karat
    sag ich ja! :lol:

9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Karat
    Lieber Beat
    "Sicherheit" seinen (zu hohen) Preis hat ist natürlich auch richtig. Jedenfalls werde ich mir diese Entscheidung nicht leicht machen. Allenfalls wäre ein Engagement in Roche, welche mit Genentech gut in der Biotechnologie dabei sind, auch ein (relativ) sicheres Investment in Bio-Tech.
    Karat
    Mit einem Fonds wirst Du nicht glücklich werden. Vor etwa 6-7 Jahren hat mir ein Privatbanker den Fonds LODH Immunology Fund schmackhaft gemacht. Der Fonds war damals in aller Munde, der Hit. Letztes Jahr habe ich ihn mit einem Verlust von etwa 67% rausgeschmissen...Kurz danach wurde der Name des Fonds geändert...auch dies ein äusserst schlechtes Zeichen. L. Odier weiss bestimmt warum...
    Also Karat, Problem No. 1 Kaufe einen Fonds aber welchen?
    -einer der in den letzen Jahren gut performt hat? ohhhhh der ist doch jetzt zu teuer....

-einer der in den letzten Jahren 50% verloren hat? uiiiiiii der könnte doch auch noch weiter sinken....

- dann vielleicht einer aus dem Mittelfeld? hmmmmm aber welchen?

vergiss es! schau Dir Einzeltitel an, genau so wie Beat und Cybercrash es empfohlen haben.

Noch etwas Karat...Bist Du sicher, dass Biotech Deinem Anlegertyp entsprechen? Hatte immer das Gefühl, dass Du die 200% sichere Anlage suchst...(ist überhaut nicht negativ gemeint, denn jeder Anleger hat seine eigenen Bedürfnisse)

So und jetzt auch noch eine kleine Empfehlung:Cytos...sind schon schön gelaufen, haben etwas korrigiert und werden wohl weiter laufen...(make your own research)

10. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Dany

Gemäss untenstehendem und auch verschiedenen Artikel in der FuW, ist Cytos doch recht spekulativ. Hat eigentlich noch nichts wirkliches zum verkaufen. Setzt relativ grosse Hoffnung in diesen Nikotinsuchthemmer oder was immer das genau ist. OK wenn es gut kommt wird der Titel wohl abrauschen. Habe mir vor einigen Jahren schon mal die Finger mit Chiron verbrannt. Glaube aber dass Chiron wieder ganz gut laufen. Ich glaube Novartis ist daran beteiligt. Ich glaube aber, dass Einzeltitel der Biotechnologie schon eher nicht mein Ding sind. Dany da hast Du wohl recht.

Karat

Cytos Biotechnology spekulativer Kauf

20.04.2006 11:45:05

Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" halten die Aktie von Cytos Biotechnology (ISIN CH0011025217/ WKN 804352) für einen spekulativen Kauf.
    Weltweit seien chronische Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Erwachsenen. Auf dieses Gebiet habe die Schweizer Cytos Biotechnology ihre Aktivitäten fokussiert. Cytos habe einen Mechanismus entwickelt, der die Immunabwehr des menschlichen Körpers stimuliere.

Das Zentrum der Produktpipeline bei Cytos würden Präparate zur Behandlung der Nikotinsucht und der Graspollen- und Hausstaubmilbenallergie bilden, die voraussichtlich ab dem Jahr 2010 zur Markteinführung bereitstünden. Große Beachtung erwarte Cytos von seinem potenziellen Blockbuster-Medikament gegen die Nikotinsucht. Derzeit würden Verhandlungen mit möglichen Partnern aus der Pharma-Branche zur Auslizenzierung des Nikotin-Impfstoffs geführt, da Cytos die Produktentwickelungskosten bis zur Marktreife nicht selbst tragen könne. Die monatliche Cash-Burn-Rate von zuletzt 2,5 Mio. Schweizer Franken solle ab dem kommenden Jahr durch Upfront- und Meilensteinzahlungen komplett gedeckt sein.

Würde Cytos in den kommenden Monaten erfolgreiche Forschungsergebnisse oder die eine oder andere richtungweisende Zusammenarbeit mit einem Pharmakonzern vorzeigen, könnte der Kurs deutlich steigen.

Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sehen in der Aktie von Cytos Biotechnology einen spekulativen Kauf. Das Kursziel liege bei 90,00 EUR, zur Absicherung sollte ein Stopp bei 34,80 EUR platziert werden.

Analyse-Datum: 20.04.2006