Das mit den Kreditkarten ist schon echt eine komische Sache. Naja, so komisch ist sie dann nun auch wieder nicht: Die Finanzinstute schauen eben, dass sie an ihren Bestandskunden noch schön viel Geld verdienen. Sie bauen darauf, dass ihre Kunden nur von ihrem Kreditinstitut mit allem rund ums Konto und Kreditkarten versorgt werden wollen, da sie anderen nicht vertrauen oder zusätzlichem bürokratischen Aufwand scheuen.
Das führt dann zu solchen nicht nachvollziehbaren Gebühren, wie ihr beschreibt. Ich hatte z.B. bei der Sparkasse eine Kreditkarte, die in mein Kontopaket eingepreist war (d.h. ich konnte sie nicht separat kündigen und musste sie quasi mitbezahlen), und für diese Karte wurden mir auch noch 2 EUR 50 Fotogebühr abgezogen. Viel besser und transparenter fand ich dann die professionellen Angebote im Internet, z.B.
www.gebuhrenfrei.net. Die sind unabhängig und legen die Kosten auf die Kreditinstitute um. Für den Auslandseinsatz zahlt man nix, ebenso fürs Abheben von Bargeld. Eine Reiseversicherung ist anscheinend auch drin, aber die hab ich noch nicht in Anspruch genommen.
Das Kontopaket von der DKB ist auch ne gute Sache, das ist in meinem Bekanntenkreis auch sehr beliebt. Da ist glaub ich auch ne Kreditkarte mit drin, mit der man im Ausland kostenlos Geld abheben kann. Muss man halt wissen, ob man das ganze Kontopaket haben will, oder nur die Kreditkarte, dann würde sich so eine "stand alone" (s.o.)- Option eher lohnen.