Die letzten Tage haben wieder einmal bestätigt wie launisch und manipulierbar die Börsenplätze und die Aktienkurse sind. Da nützen alle
fundamentalen Daten, Statistiken, Analysen, Strategie, etc., etc. gar nichts. Um an der Börse Geld zu verdienen gibt es eigentlich nur eine
Regel:
Kaufen nach wesentlichen Kursrückgängen (warum auch immer)
Verkaufen bei wesentlichen Kursgewinnen in kurzer Zeit
Das haben wir genau in den letzten 2 Wochen erlebt.
Das ist alles. Welche Aktien man kauft ist eher von untergeordneter Bedeutung. Klar, der besonnene Anleger wird bzw. muss sich an Qualitätstitel halten. Aber es gibt ja viele gute Titel und da findet jeder etwas was ihm passt. Wenn man dann noch die Gnade hat, nicht zu gierig und nicht zu ängstlich zu sein, kann eigentlich nichts schief gehen.
Alles andere raubt uns nur viel Zeit die wir sinnvoller nutzen sollten.
Z.B. ein gutes Buch lesen, ein Bier trinken in der Gartenwirtschaft an einem See, mit der Frau, Freundin oder lieben Freunden, Freundinnen ein gutes Gespräch führen, etc.!
Leider glauben wir das aber nicht und haben immer das Gefühl, dass wir schlauer sind und wir die Mechanissmen der Börse und ihren Manipulanten
ein Schnippchen schlagen zu können. Kurzfristige Erfolge bestärken uns manchmal noch in unserem Tun, aber langfristig verliert der Kleinanleger.
Dieses Geld wird immer mehr, und mehr von der Hochfinanz aufgesaugt und der Verlierer ist der Kleinanleger. Früher nannte man solche Leute Raubritter. Heute sind ihre Köpfe auf den Titelseiten der Hochglanz-zeitschriften. Man beweihräuchert sich gegenseitig und vermittelt dem naiven Anleger wie wichtige diese Leute sein sollen! Alles einfach nur Show!
Ein solcher Schachzug erscheint mir auch die Fusionen der verschiedenen Börsenplätze zu sein. Insbesondere wenn die Amerikaner dabei sind.
Je mehr Börsenplätze in der Hand der Ami's sind, desto besser können sie manipulieren. Vielleicht können sie mit der Zeit so auch ihre horrenden Schulden bezahlen! Bluten müssen wir sowieso. Entweder schnappen sie unser Geld über Börsenmanipulatioen oder streichen irgend wann einfach ihre Schulden. Machen können wir dagegen nichts.
Karat