Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?
Guten Morgen.
Es gibt ja Aktien, die ständig im Hoch sind und solche, die nicht über einen bestimmten
Kurswert hinauskommen. In der Regel ist das ja auch im Unternehmen, Produkt oder der
Dienstleistung begründet.
Es gibt aber scheinbar auch Aktien, die vom Kurswert her eher hoch liegen, das Unternehmen
aber einen solchen Wert überhaupt nicht rechtfertigt.
Wie kann es zu diesen Überbewertungen kommen und wenn man sie schon als solche
erkennt, wie kommt es dann, dass sie sich halten und solche Aktien sogar im Wert noch
steigen?
Vielleicht hat ein Aktienspezialist hier eine Erklärung für mich.
AW: Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?
Jetzt hatte ich eben so eine schöne Antwort geschrieben und dann crasht die Verbindung zum Forum. Antwort weg. Daher jetzt nur eine Kurzversion... Sorry.
Was meinst Du mit "ständig im Hoch"? Das die Kurse immer sehr hoch sind? Oder das die Aktien jeden Tag steigen oder jedenfalls regelmäßig?
Was ist für Dich der Kurswert? Der Preis einer Aktie? Oder die Marktkapitalisierung?
Woran machst Du fest, dass ein Unternehmen den Kurswert nicht rechtfertigt?
Durch Deine Aussagen meine ich, einige Missverständnisse erkennen zu können. Ich kann Deine Frage erst dann richtig beantworten, wenn ich Dein Verständnis besser einschätzen kann.
Grundsätzlich gilt aber, dass niemand einen Aktienwert richtig bewerten kann. Es ist immer nur eine Meinung unter vielen anderen Meinung. Die Summe aller Meinungen mündet in Kaufentscheidungen. Diese Kaufentscheidungen bilden den Preis der Aktie.
Der Markt hat zu jedem Zeitpunkt Recht. Wir können meinen, die Aktie sei Überbewertet. Es ist aber immer nur unsere Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man mit dieser Meinung Geld verdienen kann wird der Markt entscheiden.
Der Kurs einer Aktie bleibt also so lange stabil oder steigt sogar, wie es genügend Käufer gibt. Bleiben die aus, korrigiert der Preis.
Eine objektiv richtige Bewertung einer Aktie gibt es nicht, es sei denn der aktuelle Marktpreis. Und was ist der "Wert" eines Unternehmens überhaupt? Letztlich wird er aus dem Glauben/Vertrauen der Anleger gebildet. Und weder Glauben noch Vertrauen sind greifbar und daher eben nich objektiv zu bewerten.
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach fragen.
AW: Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?
Auch wenn dieser Beitrag jetzt schon über ein Jahr her ist .. ich glaube, dass der Threadersteller gemeint hat, dass eine Aktie zu einem sehr hohen Preis an der Börse gehandelt wird und dem Unternehmen so insgesamt ein sehr hoher Wert zugesprochen wird. Jüngstes Beispiel: Apple . Da wurde ja von vielen Seiten von einem stark überbewerteten Aktienkurs gesprochen !
AW: Was sind die Ursachen für eine Überbewertung von Aktien?
Hallo Rene!
Die Kurse an der Börse werden überwiegend durch die menschliche Psychologie geprägt. Werden viele Aktien von einem Unternehmen gekauft, so ist die Nachfrage hoch und der Kurs steigt. Dadurch ist der Aktienkurs meist nicht zwingend an den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens gekoppelt, sondern vielmehr an die Erwartungshaltung der Aktionäre. Wenn Du dies im Hinterkopf hast, wirst Du deine Fragen beantworten können.