Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?
Hallo Leute
Ich habe jetzt 20 Jahre als technischer Mitarbeiter in einem großen Betrieb gearbeitet.
Da hier aber in Zukunft Leute abgebaut werden sollen, möchte ich lieber jetzt schon mal auf Nummer sicher gehen und habe deshalb vor, mich in nächster Zeit mit einem kleinen Sachverständigen-Betrieb selbstständig zu machen.
Da ich ja jetzt schon lange in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt habe, fände ich es irgendwie sinnvoll, auch weiterhin dort zu bleiben.
Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, als Selbstständiger auch freiwillig Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?
AW: Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?
Hallo Sevket,
natürlich können Sie weiter Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen. Nur lohnen wird es sich nicht, denn um auf der gleichen Rentenhöhe zu bleiben müssen Sie dann den doppelten Beitrag zahlen,
da ja der Arbeitgeberanteil weg fällt. Aber auf jeden Fall sollten Sie den Beitrag für die bestehende Erwerbsunfähigkeitsabsicherung zahlen (ca. 90 € mtl. max.)
Ich würde Ihnen empfehlen anstatt des Beitrages in die gesetzliche Rentenversicherung, eine eigene Altersversorgung über eine private Rentenversicherung oder Rürup-Rente aufzubauen.
AW: Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben?
Das würde mich auch interessieren!?
Ohne zu wissen, wie hoch die bereits erworbenen Ansprüche sind, ob eine private BU besteht, oder kapitalgedeckt neu abgeschlossen werden kann unter Nutzung des Freiwilligenbeitrags zur GRV und ...und...und
So viel mir bekannt ist, beträgt der freiwillige Mindestbeitrag zur GRV für Sebstständige 79,60 Euro.