Hallo alle miteinander,
ohje, ich hab mich in letzter Zeit mal so mit meinen Abschlüssen, die ich mit einem lieben DVAG-Mitarbeiter abgeschlossen habe beschäftigt und ich könnte heulen.... Alles scheint Mist zu sein und ich komm mir blöd vor, darauf reingefallen zu sein. Immer bin ich so skeptisch und jetzt... Mach ich sowas mit... :-(
Ich frage mich, als relativ unwissende 23 Jährige:
Was brauche ich denn wirklich? Berufsunfähigkeitsrente, RiesterRente, Krankenversicherung (bin selbständig und (viiiiiiiiiel zu teuer) privat versichert), Wunschpolice, Vermögenssicherungspolice, Bausparvertrag, Teilauszahlungsplan, Depot bei der DB, bla bla bla..... ich möchte endlich wissen, was ich da alles habe, wozu ich es brauche und warum? So oft hab ich den gefragt und immer wieder hat er es geschafft sich rauszuwinden. Zum Schluss ging der liebe Berater wieder aus dem Haus und mir fiel auf... Er hat auf keine meiner Fragen geantwortet. Ich weiß nur, ich arbeite jeden Monat, nur um diesen ganzen Mist zu bezahlen, mir bleibt praktisch nichts übrig. Bitte helft mir und erklärt mir es in halbwegs normalo-deutschen Worten!
Ich bedanke mich herzlich und hoffe so sehr auf eure Hilfe
Liebe Grüße
Lilian1986
Gern, aber da musst Du schon etwas genauer werden. Am Besten startest Du mit einer gründlichen Inventur. Such alle Verträge raus und informier Dich, was es genau damit auf sich hat. Für Detailsfragen stehen wir gern zur Verfügung.
so, jetzt hab ich endlich wieder Zeit zu antworten. Ich habe die Verträge mal alle rausgesucht. Darf ich die hier veröffentlichen? Also die Nummern der einzelnen Tarife? Oder lieber nicht? Nicht, dass ich ärger bekomme?
Meine Sorge wäre, dass man hier wirklich Übersicht schaffen kann. Empfehlenswert wäre wirklich, wenn sie sich persönlich beraten lassen könnten von Jemanden, dem sie vertrauen.
Aber wir können ja gerne mal ein paar Fragen angehen.
Bei ihrem Riester-Vertrag würde ich in jedem Fall überprüfen, ob sie förderberechtigt sind. Da müsste man wissen, ob sie verheiratet sind, Kinder haben?