hi an alle,
ich weiß, dass das thema wahrscheinlich oft bekaspert wurde. hier mein vorschlag, und ihr sagt mir, wie realistisch das ist.
angenommen ich habe eine million.
ich zwacke 100.000 davon ab und lebe davon 4 jahre (davon kann man seeehr gut leben). die 900.000 klatsche ich auf ein tagesgeldkonto. es gibt konten, die dir so schon über 3% geben, ich denke bei 900.000 geben sie dir auch 4%. da man bei tagesgeld den zinseszins effekt hat, komme ich nach vier jahren (in denen die 100.000 vielleicht aufgebraucht sind) auf über 1.052.872 EUR. das ist ein zuwachs von über 150000. wenn ich darauf 40% steuern zahlen muss, ist das immer noch ein nettogewinn für mich von über 100.000. Davon könnte ich mir so 60.000 abzwacken, und locker 2 jahre davon leben, ohne auf irgendwas normales verzichten zu müssen. 940.000 sind dann noch auf dem tagesgeldkonto und produzieren wieder über 2 jahre zinseszinsen. nach zwei jahren zwackt man wieder 60.000 ab etc.
man hätte alle zwei jahre ca. 60.000 netto, was 2500 pro monat sind. man hätte nie geldsorgen, wenn man normal lebt. man könnte eine schöne wohnung mieten, ein gutes auto fahren, könnte sich vernünftige klamotten kaufen, und auch ordentlich reisen. man wäre nicht steinreich, aber man wäre weit über durchschnitt.
ist das realistisch?