Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?
Da ich bald einen Termin bei meiner Bank habe, um dort einen kleinen Kredit zu beantragen,
habe ich hier mal ein paar Fragen zur Schufa. Ich bin Grenzgänger, also arbeite nicht in
Deutschland, sondern in Frankreich. Dort habe ich auch ein Konto, weil mein französischer
Arbeitgeber das Gehalt dorthin überweist. Auf diesem Konto kam es öfter zu Engpässen und
ich habe häufiger Schreiben von der Bank erhalten.
Werden diese Unregelmäßigkeiten auch der deutschen Schufa gemeldet und auf diese Weise
auch meiner Hausbank hier in Deutschland zugänglich gemacht? Oder hat Frankreich eine
eigene Schufa, die hier auch abgefragt werden kann?
AW: Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?
Hey,
normal heißt es, dass die Schufa Europaweit fungiert. Ich habe aber noch kein Fall erlebt, wo etwas aus dem Ausland drin stand, auch habe ich noch nie von einer Bank im Ausland gehört, dass sie auf die Deutsche Schufa zugreifen können.
Im Ausland haben die Länder natürlich ihre eigene "Schufa", in Frankreich müsste das "COFACE" sein.
Es ist aber fraglich, ob dir eine Deutsche Bank ein Kredit gibt, wenn dein Gehalt in Frankreich ausgezahlt wird. Es ist recht schwer, im Ausland zu "pfänden", von daher fällt die Sicherheit des Gehaltes ja weg. Aber Probieren kannst du es ja mal
AW: Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?
Zitat von Escorpio
Im Ausland haben die Länder natürlich ihre eigene "Schufa"
Es ist aber fraglich, ob dir eine Deutsche Bank ein Kredit gibt, wenn dein Gehalt in Frankreich ausgezahlt wird. Es ist recht schwer, im Ausland zu "pfänden", von daher fällt die Sicherheit des Gehaltes ja weg. Aber Probieren kannst du es ja mal
lg esco
Genau so ist es und meines Wissens arbeiten diese Schufas nicht zusammen. Ausländische Banken arbeiten zum Teil nicht mal mit ihren heimischen Schufas derart zusammen wie es in Deutschland der Fall wäre.