Kreditkarte - DKB die richtige Wahl???

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Danke
    0

Standard Kreditkarte - DKB die richtige Wahl???

Hallo und Moin, bin neu hier und grüße Euch alle. Gleich zu Beginn teile ich mit, dass ich nicht so der große Fachmann zum Thema Kreditkarte bin, somit hoffe ich hier auf Hilfe von Fachleuten. Allerdings habe ich hier im Forum schon einiges gelesen.

Ich möchte mir eine Kreditkarte zulegen, für den Internetgebrauch wie z.B. Bezahlung von Apps, Herunterladen von eBooks, Mietwagen ...
    Vielleicht auch mal Geld abholen im Ausland. Eigentlich wollte ich kein zusätzliches Girokonto, aber das bei der DKB scheint ja kein "Gehaltskonto" zu sein.

Nun habe ich mich fast für die >>> DKB entschieden. Alternative wäre noch die >>> Netto card Nmore. Die Norisbank bietet auch kostenlose Kreditkarten an, aber eben nur mit Girokonto incl. Gehaltseingang, was erstmal verschwiegen wird. Na ja, und IngDiba ist ja eine Debitkarte.

Nun meine Frage:
    1. Ist das DKB Cash für mich mit oben genanntem Profil die richtige Entscheidung?
    2. Das Girokonto verpflichtet doch zu keinem Gehaltseingang, oder? Das möchte ich nämlich bei meiner Bank vor Ort lassen.
    3. Hätte die Netto card Nmore Vorteile?

Schon mal vorab vielen Dank!

Gruß aus dem schönen Norden ...

Edit: ach ja, weiß nicht, wie lange das PostIdent ... dauert, fliege nämlich in ca. 3 Wochen in den Urlaub.

2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Danke
    31

Standard AW: Kreditkarte - DKB die richtige Wahl???

Ich wollte da nur kurz einhaken:

Du weißt aber schon, dass auch deine Hausbank ein Extra-Kreditkartenkonto eröffnen wird, oder? Auf dem dann alle Umsätze "gespeichert" werden, bis die Monatsabrechnung ansteht. Da ist es egal, wo du die Kreditkarte beantragst.

Falls du weitere Hilfe möchtest, gib uns doch mal einige Anhaltspunkte, was die Kreditkarte können muss/soll, wie es Escorpio schon vorgeschlagen hat.

LG

3. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Danke
    0

Danke, aber mein Profil für eine Kreditkarte ist ja bekannt. Also normal eher seltener Gebrauch mit auch geringeren Beträgen.

Was mich an der DKB-Cash stört sind eben die 2 Konten. Darüber habe ich auf deren Homepage nichts lesen können oder fast nichts. Wann wird was von dem DKB-Konto Visa, wann von dem Giro abgebucht, welches von beiden muss man wann ausgleichen, um nicht ins Minus zu rutschen, ...

Also, das ist mir doch etwas zu kompliziert, vielleicht auch, weil ich den Sinn beider Konten bzw. das Zusammenspiel noch nicht ganz verstanden habe. Es scheint aber so zu sein, dass das Giro, welches ich eigentlich nicht brauche bzw. ich keinen Sinn darin sehe ohne Gehaltseingang, grundsätzlich nichts mit der Visa zu tun hat, nur wenn das Visa-Konto leer ist, wird auf das Giro zwecks Ausgleich gegriffen. Ob es so ist, keine Ahnung ... Wie kann man dauerhaft ohne Gehaltseingang den DKB-Verfügungsrahmen erhöhen ...? Aber das meiste wurde ja schon gesagt bzw. geschrieben.

Gruß aus dem sonnigen Norden

lg xantus

4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Danke
    31

Lass mich noch einmal probieren, das "System DKB Cash" zu erklären.

Mit der Kontoeröffnung bekommst du 2 Konten, ein Girokonto (mit ec-Karte, Referenzkonto der KreditKarte) und ein Kreditkartenkonto (mit ViSA-Karte).

Alle Umsätze mit der VISA-Karte laufen meines Wissens grundsätzlich über das Kreditkartenkonto.

Am 22. oder 23. des Monats wird das Soll auf dem Kreditkartenkonto abgerechnet. Hat man ein Guthaben auf dem VISA-Konto, wird zuerst damit verrechnet. Hat man kein Guthaben auf dem VISA-Konto oder reicht das Guthaben auf dem VISA-Konto nicht aus, wird mit dem Referenzkonto verrechnet. Das geht automatisch.

Guthaben auf dem VISA-Konto werden monatlich mit 1,65/12 % verzinst, was einen kleinen Zinseszins ergibt.

Ob ein großes Guthaben auf dem VISA-Konto den Verfügungsrahmen erhöht bzw. erhöhen kann, kann ich nicht sagen, weil sich mein finanzieller Rahmen in engen Grenzen bewegt (Student).

Bargeldlos Bezahlen an der Kasse mit ec-Karte ist kostenlos. Willst du Bargeld von deinem DKB Konto abheben, geht das mit der ec-Karte (vom Girokonto, sehr teuer) oder der VISA-Karte (vom VISA-Konto, kostenlos)

Es scheint bei Dir ja hauptsächlich um den Verfügungsrahmen zu gehen, der bei der DKB eben recht gering ist. Da ist vermutlich deine Hausbank die bessere Adresse. Aber was die Kreditkarten-Konditionen angeht bin ich mir da überhaupt nicht sicher, wobei das auch davon abhängt, was deine lokale Sparkasse an Konditionen bietet.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Konditionen mal vergleichen und dann überlegen.

Falls du weitere Infos möchtest, sag Bescheid

LG

5. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Danke
    0

Also, bei uns im Nordwesten gibt es eine größere Sparkasse, und zwar die >>> Landessparkasse zu Oldenburg, links "Konten und Karten", dann in der Mitte unten "Kreditkarten". Da würde ich die Kreditkarte wohl bestellen. Die haben im Moment für 1 Jahr die "Gold" für 22,50 €, allerdings habe ich z.B. eine Auslands-Krankenversicherung. Allerdings kostet die nach 1 Jahr auch 55,00 €, das brauche ich wohl kaum.

Das mit den Konten usw. der DKB habe ich verstanden, danke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein "Kreditkartenkonto" auch bei der LzO bekommen würde. Die Nutzung des Geldautomaten mit "... 2 % des ausgezahlten Betrages – mindestens jedoch 5,11 Euro" ist etwas teuer. Das kommt aber eher selten vor im Ausland, im Inland reicht ja die EC-Karte.

Wie gesagt, ein etwas größerer Verfügungsrahmen bei der DKB bedeutet eben etwas mehr Sicherheit. Beschädigt man z.B. mal im Ausland einen Mietwagen, könnte es ein Problem geben. Ansonsten würden 500,00 € als Verfügungsrahmen grundsätzlich schon reichen.

@ProperSoul: Verrätst Du mir Deinen Verfügungsrahmen (als Student)? Hast Du einen regelmäßigen Geldeingang dort oder eher so wie ich es plane?

Gruß xantus

6. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Danke
    31

Zitat Zitat von xantus
    @ProperSoul: Verrätst Du mir Deinen Verfügungsrahmen (als Student)? Hast Du einen regelmäßigen Geldeingang dort oder eher so wie ich es plane?

Gruß xantus
    Hallo xantus,
    ich hab jetzt seit über 2 Jahren das DKB Konto. Ich hab einen Verfügungsrahmen von 500 Euro. Monatlichen Geldeingang hab ich keinen bzw. unregelmäßig. Wann immer ich mit der Kreditkarte was kaufe, überweis ich das Geld auf meine DKB Konten, damit ich immer ein kleines Plus hab.

Meinen Verfügungsrahmen hab ich bisher noch nie ausgeschöpft. Hatte glaub ich auch nur ein Mal mehr als 100 Euro Umsatz auf der Karte

Aber nochmal zur Kreditkarte/Konto-Thematik: Meines Wissens muss die Bank quasi ein Konto für die Kreditkarte einrichten, weil ja im Bank-Computer-System irgendwo die Umsätze, die du mit der Kreditkarte machst, aufgezeichnet werden. Und meines Wissens laufen bargeldlose Transaktionen immer über Konten, auch innerhalb einer Bank. Aber ich arbeite selbst nicht in einer Bank, da kann vielleicht jemand anders - z.B. vielleicht Escorpio oder Bolitho - mehr dazu sagen.

Die Karte, die du verlinkt hast, schau ich mir später mal an.

LG

7. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von ProperSoul
    Hallo xantus,
    ich hab jetzt seit über 2 Jahren das DKB Konto. Ich hab einen Verfügungsrahmen von 500 Euro. Monatlichen Geldeingang hab ich keinen bzw. unregelmäßig. Wann immer ich mit der Kreditkarte was kaufe, überweis ich das Geld auf meine DKB Konten, damit ich immer ein kleines Plus hab.

Meinen Verfügungsrahmen hab ich bisher noch nie ausgeschöpft. Hatte glaub ich auch nur ein Mal mehr als 100 Euro Umsatz auf der Karte
    ...
    LG
    Hallo ProperSoul, danke für die Antwort. Ich glaube, dass ich mich ähnlich verhalten würde wie Du hier erklärst. Nur würde ich gern aus Sicherheitsgründen, also nur für den Fall der Fälle, einen größeren Verfügungsrahmen haben wollen.

Zitat Zitat von ProperSoul
    Hallo xantus,
    ...
    Aber nochmal zur Kreditkarte/Konto-Thematik: Meines Wissens muss die Bank quasi ein Konto für die Kreditkarte einrichten, weil ja im Bank-Computer-System irgendwo die Umsätze, die du mit der Kreditkarte machst, aufgezeichnet werden. Und meines Wissens laufen bargeldlose Transaktionen immer über Konten, auch innerhalb einer Bank. Aber ich arbeite selbst nicht in einer Bank, da kann vielleicht jemand anders - z.B. vielleicht Escorpio oder Bolitho - mehr dazu sagen.

Die Karte, die du verlinkt hast, schau ich mir später mal an.

LG
    Dass hinter jeder Kreditkarte wohl auch ein Konto steckt, vermute ich auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass man dieses Karten-Konto bei der DKB wohl bedienen kann, also etwas auf die Karte überweisen.
    Und auch, ob man dadurch eventuell den Verfügungsrahmen langfristig erhöhen kann, weiß ich nicht.

Egal, nun habe ich mich entschieden und bei der von mir verlinkten Bankm LzO die Goldkarte für 22,50 €/Jahr statt 55,00 € bestellt. Was ich dann in einem Jahr mache, ... hm, mal sehen. Da ich z.B. eine Ausl.-KV habe, werde ich wohl rechtzeitig kündigen und auf eine normale umstellen.

Sollte mal jemand diesen ganzen Beitrag auf der Suche nach einer Kreditkarte lesen, sei nochmals erwähnt, dass auch die >>> nettoNmore nicht schlecht ist, eben jeweils nach Bedarf, z.B. wenn man z.B. kein zusätzliches Giro möchte.

Ansonsten DANKE für die Infos!

8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von xantus
    Hallo ProperSoul, danke für die Antwort. Ich glaube, dass ich mich ähnlich verhalten würde wie Du hier erklärst. Nur würde ich gern aus Sicherheitsgründen, also nur für den Fall der Fälle, einen größeren Verfügungsrahmen haben wollen.

Dass hinter jeder Kreditkarte wohl auch ein Konto steckt, vermute ich auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass man dieses Karten-Konto bei der DKB wohl bedienen kann, also etwas auf die Karte überweisen.
    Und auch, ob man dadurch eventuell den Verfügungsrahmen langfristig erhöhen kann, weiß ich nicht.

Egal, nun habe ich mich entschieden und bei der von mir verlinkten Bankm LzO die Goldkarte für 22,50 €/Jahr statt 55,00 € bestellt. Was ich dann in einem Jahr mache, ... hm, mal sehen. Da ich z.B. eine Ausl.-KV habe, werde ich wohl rechtzeitig kündigen und auf eine normale umstellen.

Sollte mal jemand diesen ganzen Beitrag auf der Suche nach einer Kreditkarte lesen, sei nochmals erwähnt, dass auch die >>> nettoNmore nicht schlecht ist, eben jeweils nach Bedarf, z.B. wenn man z.B. kein zusätzliches Giro möchte.

Ansonsten DANKE für die Infos!
    Dann lesen wir uns in einem Jahr hier wieder ^-^ Hoffe das funktioniert mit deiner Wahl jetzt alles so, wie du es dir vorstellst.

lg esco

9. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Escorpio
    Dann lesen wir uns in einem Jahr hier wieder ^-^ Hoffe das funktioniert mit deiner Wahl jetzt alles so, wie du es dir vorstellst.

lg esco
    Na ja, aber wohl eher nicht zu diesem Thema. Ich meine, nun bin ich "wissend" für meinen Bedarf, auch dank Eurer Hilfe. Ich werde innerhalb der Frist diese Goldkarte kündigen und auf die "normale" Visa umstellen. Obwohl ich zugebe, dass mich die Kreditkarte der DKB auch immer noch reizt ..., hm ...

10. Avatar von calaidoska
    calaidoska ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2013
    Danke
    1

Daumen hoch AW: Kreditkarte - DKB die richtige Wahl???

Hallo erstmal,
    ich kenne dieses finanz-forum noch nicht, ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen. Und die Fragen von xantus kann ich verstehen. Leider bietet die DKB ja auf ihrer Homepage keine ausführlichen Erklärungen.
    Da ich schon über 6 Jahre dort Kunde bin, kann ich da vor allem ProperSoul zustimmen und mich seiner Erklärung nur anschließen.
    Ich möchte es hier mal ganz einfach halten.

Wenn du DKB Cash beantragst, bekommst du
    1. das Onlinekonto
    2. die Visakarte/Kreditkarte von VISA mit einem Visakartenkonto

Wenn du im Internet etwas bezahlen möchtest, dann gibst du deine Kreditkartendaten bei der Bezahlung an.

Was passiert?
    Der Betrag wird von deinem Visakartenkonto abgezogen.
    Wenn du z.b. 200 Euro auf deinem Visakartenkonto hast, und etwas für 30 Euro bestellst, hat dein Visakartenkonto eben nur noch 170 Euro

Was passiert, wenn du etwas für 230 Euro bestellst?
    Dann hast nu nachher auf deinem Visakartenkonto 30 Euro MINUS.

Ist das schlimm?
    Nein, wenn du noch Geld auf deinem normalen DKB Onlinekonto hast, dann werden diese fehlenden 30 Euro am 22. eines Monats abgezogen, damit ist dein Visakartenkonto wieder ausgeglichen.

Wenn du kein Geld auf deinem DKB Onlinekonto hast, dann bleibt es bei den 40 Euro Minus, für das dann Zinsen gezahlt werden muss.

Ich habe es mal ganz ausführlich in einem Video erläutert, dass ich hier gerade nicht einfügen kann.
    Falls du noch tiefere Infos zur DKB Kreditkarte brauchst, schreib mich einfach an.

11. Avatar von Staubkuchen
    Staubkuchen ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Danke
    3

Ist zwar etwas spät, aber besser als nie :wink:

Habe hier eine sehr guten Artikel zur DKB Kreditkarte gefunden, ist echt interessant geschrieben.

Falls Interesse, hier der

Hoffe es hilft Euch weiter.

Gruß

*Link entfernt* escorpio

12. Avatar von Hummel1
    Hummel1 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Danke
    0

Zu spät, was heißt zu spät... Denn Artikel finde ich klasse.

Danke

13. Avatar von rotertarzan
    rotertarzan ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Danke
    0

@Staubkuchen

Auch von mir ein Dankeschön. Artikel find ich echt super.

14. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Danke
    18

Das mit den 500€ Verfügungsrahmen auf der DKB Visakarte stimmt so auch nicht ganz. Du hast dort 500€ + das, was du dort eingezahlt hast: Weißt du also, dass du 2000,- brauchen wirst, zahlst du einfach 1500,- auf das Visacard-Konto ein und kannst dann auch über 2000,- verfügen, ganz unabhängig von einem Gehaltseingang.

15. Avatar von Amy2014
    Amy2014 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Danke
    0

Pfeil AW: Kreditkarte - DKB die richtige Wahl???

Hallo,

es kommt natürlich immer darauf an, welche Bedürfnisse man mit einer Kreditkarte denn nun befriedigen möchte.

Es lohnt sich natürlich mehr, wenn man das entsprechende Bonusmodell des jeweiligen Kartenherausgebers nutzt wie beispielsweise mit der Amazon Kreditkarte eben bei Amazon einkauft und dafür Punkte erhält (Pro Euro Umsatz = 1 Punkt.). Der Vorteil bei der DKB Kreditkarte ist sicherlich die kostenlose Bargeldabhebung an ausländischen Automaten oder die attraktive Guthabenverzinsung. Hier übrigens noch eine kleine Info mit mehr Vorteilen, falls es Dir weiterhelfen sollte.

Auf alle Fälle hat ein enger Freund von mir ebenfalls die DKB Karte und ist damit sehr zufrieden, vorallem auch mit dem Girokonto DKB Cash, das ja ebenfalls dabei ist, das darfst Du halt dann nicht vergessen.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lg,
    Amy