Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Nachdem wir ja schon keine Steuererleichterungen und auch keine Eigenheimzulage mehr erhalten haben, versuchen wir wenigstens, bei unserer Immobilienfinanzierung zu sparen, wo es geht. Die erste Zinsbindungsphase läuft in zwei Jahren ab und wir haben bisher nichts von unserer Bank gehört.
Ich möchte natürlich auch noch andere Angebote einholen, aber kann ich trotzdem davon ausgehen, dass meine Bank mich auch rechtzeitig über unsere Möglichkeiten eine dortige Anschlussfinanzierung informieren wird?
AW: Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Warum habt Ihr denn keine Eigenheimzulage mehr bekommen? Unsere Finanzierung ist noch länger gebunden und wir haben die EHZ gerade noch bekommen können? Oder war bei Euch die Zinsbindung nur 5 Jahre? oder meinst Du, dass die EHZ jetzt vollständig augezahlt ist und Ihr keine Zahlungen mehr bekommt? Egal, wie auch immer.
Ich finde die Anspruchshaltung interessant. Erst den "Ärger" über die EHZ und keine Steuererleichterungen und dann eben:
...aber kann ich trotzdem davon ausgehen, dass meine Bank mich auch rechtzeitig über unsere Möglichkeiten eine dortige Anschlussfinanzierung informieren wird?
Wo ist denn das Problem, selbst die Bank anzusprechen? Wenn ich das regeln will, dann kann ich doch auch aktiv werden und muß mich nicht darauf verlassen, dass mich mein Vertragspartner schon ansprechen wird.
AW: Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Hallo Metin,
die derzeitige Bank wird sie nicht unbedingt über eine Anschlussfinanzierung informieren, das müssen sie schon selber in Erfahrung bringen, bzw. anfragen!
Ich sage aber vorab, dass das ein schlechtes Angebot wird, da reine Prolongationen ( Anschlussfinanzierungen ) in der Regel immer schlechter sind als Angebote anderer Banken, wo sie Neukunde werden. Da wird ein Forwardangebot auch schlechter eingepreist! Einfach mal anfragen.
Wie dem auch sei, derzeit dürfte das wohl günstigste und beste Forwarddarlehen so aussehen:
10 Jahre fest ab Zeitpunkt der Ablösung nom. 4,74 %, eff. 4,84 % bis 36 Monate Forwardzeit, bis 60 % Beleihungsauslauf! Bis 80 % gibt es einen Aufschlag von 0,1 %!!
15 Jahre fest nom. 4,96 % eff. 5,07 % ( 0,1 % Aufschlag bis 80 % )
20 Jahre fest nom. 4,98 % eff. 5,10 % ( 0,1 % Aufschlag bis 80 % )
Kürzere Forwardzeiten größer 24 Monate geringfügig günstiger! Unter 24 Monate muss man individuell scoren!
- Regeltilgung 1-7 % möglich
- Tilgungssatzänderungen während der Zinsfestschreibung zwischen 1-7 % 3 mal kostenlos möglich
- 10 % Sondertilgungsoption, wovon die kleinste Sondertilgung mind. 2.500 Euro betragen muss!
- Gebühren keine!!!
AW: Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Hatte heute ein Angebot bis 60% Beleihung und 2% Tilgung auf 10 Jahre mit einer 4,31% Sollzins berechnet bei 28 Monaten Forward-Zeit. Aufschlag bis 36 Monate von 0,01% pro Monat ab dem 7 Monat. Mit einer Erhöhung ist allerdings in den nächsten Tagen zu rechnen. mfg
AW: Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Hallo Kundfreund,
die 4,31 ist die Basiskondition, hinzu dürften für 22 Monate 0,01 % kommen, wenn 6 frei sind - also 0,22 % - somit 4,53 %. Adernfalls benennen sie bitte mal mal die Bank! Eine 4,31 % bei 28 Monaten Forwardlaufzeit halte ich grundsätzlich für unrealistisch!!!
Es wäre eine tolle Kondition, kann mir das aber nur schwer vorstellen. Ist das eine überregionale Bank, die überall finanziert, vor allem ein Annuitätendarlehen und nicht irgendeine Bausparvariante oder so???? Sind alle Sonderrechte ebenfalls integriert, vor allem ohne Gebühr?
Bei 28 Monaten Forwardzeit würde ich auf eine nom. 4,66 % kommen bei 60 % Auslauf! Mit eben den ganzen Sonderrechten und eben überregional!
Ich hoffe wir vergleichen nicht Äpfel mit Birnen!!!!
AW: Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Sie wissen doch genauso gut wie ich das in diesem Markt Kontakte und Konditionsvorteile (die eben nicht jeder hat) das tägliche Brot sichern. Also warum sollte ich Ihnen sagen wo es diese Kondition gibt? Und Sie wissen auch das ich ganz genau weiß was realistisch und unrealistisch ist. Mich würde die Kondition auch wundern wenn ich die BANK nicht kenne aber die BANK scheint noch nicht nachgezogen zu haben. Oder hat eben Einlagengelder die noch angelegt werden müssen. Sowas soll es ja geben. Und ja Sie finanziert deutschlandweit allerdings nicht so gerne in ländlicher Gegend. Mehr Tipps gibt es nicht
PS: Nein es hat nichts mit Bausparen zu tun und es ist ein echtes Forward-Darlehen.
AW: Wie bekomme ich Informationen zur Anschlussfinanzierung?
Nun spätestens 3 Monate vor dem Ende der Zinsfestschreibung, muss Deine Bank Dich darüber informieren, ob überhaupt und wenn ja zu welchen Konditionen sie das Darlehen verlängern (prolongieren) möchte.
Es stimmt, Anschlussfinanzierung von der bestehenden Bank sind grundsätzlich vergleichsweise teuer, da die Banken damit rechnen, dass die meisten Kunden aus Bequemlichkeit oder aus Unwissenheit heraus das bestehende Darlehen verlängern. 2 von 3 Kunden machen das so. Habe selbst bei der Deutschen Bank in der Baufi-Abteilung gearbeitet und kann das bestätigen.
Es ist auch so schön einfach für den Kunden, eine Unterschrift und schon ist die Sache erledigt. Ein Wechsel jedoch ist aufwendig, weil ja praktisch eine ganz neue Finanzierung bei einer neuen Bank, die Dich noch nicht kennt, beantragt werden muss.
Außerdem entstehen KOsten für die Grundbuchänderungen, auch wenn diese im Vergleich zur möglichen Ersparnis gering sind. Muss man jedoch im Einzelfall prüfen.
Die Beiträge der obigen "Vollprofis" nach Motto "ich habe den längsten" bzw. ich biete immer den günstigsten Zins, na ja bitte die Fragestellung nicht außer Acht lassen, darum geht es ja dabei, oder?
Also die Bank wird Dich auf jeden Fall mindestens 3 Monate, in der Regel 6 Monate vorher informieren. Keine Sorge.
Ein Tipp noch, achte bei Prolongationsangeboten darauf, ob der bisher erreichte Tilgungssatz auch fortgeführt wird, Stichwort Prolongationsfalle.
Mit freundlichem Gruss und schönen Sonntag noch
Sokol Mihajlovic