Immer wieder schön der Verlauft des Kurses zu beobachten.
Schwankt der SMI, steigen SCMN, steigt der SMI schwankt SCMN.
Nicht immer, aber immer öfters.
Gruss rich
Der Christoph ist nicht grad dafür bekannt, dass er Witze reisst.
Innovativ und originell ist er allemal. Das hat glaub ich noch kein
Staat gemacht, der Bevölkerung Aktien die dem Staat gehören (gemäss Christoph dem Volkk) , einfach veschenkt?
Vorstellen kann ich mir das auch nicht, sind doch nach wie vor nur ganz wenige Bürger überzeugte Aktionäre, vielleicht 3, 4 oder 5%?
Die geschenkten Aktien würden wohl schnell versilbert und der Kurs zu Tale donnern. Da wäre es schon besser, wählen lassen, Barabfindung oder Aktie. Wenn die Aktie allerdings eine Dividende von 4% zahlt, zuzüglich einer Nennwertausschüttung, natürlich nur für dijenigen, die die Aktie halten, würde sich mancher Aktionär den Verkauf der Gratisaktie überlegen. Eine breitere Streuung und die Pflege einer gesunden Volksaktie (aber nicht nach dem Modell D-Telekom) wäre ein neuer Weg und einen Versuch wert! Warum nicht? Bin debei. Halte derzeit keine Swisscom-Aktien.
[quote="cybercrash" Vorstellen kann ich mir das auch nicht, sind doch nach wie vor nur ganz wenige Bürger überzeugte Aktionäre, vielleicht 3, 4 oder 5%? Die geschenkten Aktien würden wohl schnell versilbert und der Kurs zu Tale donnern.
Zwischen den Zeilen hat Christoph gesagt, dass wir (das Volk) während Jahren von der Swisscom gerupft wurden. Wäre eigentlich eine noble Geste, wenn jetzt das Volk zum Zuge käme. Für den Aktienurs wäre das kein Problem, denn die Aktien währen mit einer Sperrfrist behaftet, Kleti und Bleti müssten diese also mal 1-2 Jahre behalten. Einen ähnlichen Fall gab es schon mal bei der Rentenklauanstalt. Als man dort eine AG gründete, wurden auch alle Versicherten "ungefragt" zu Aktionären.
Was sagt eigentlich die Linke zur Idee der Rechten???
Telekom die vernachlässigte, von überall her schlechtgeredete Branche.
Die kommen auch wieder.
Habe mir heute ein paar SCMN gepostet. Unter 400Fr.
Gruss Rich
Börsen am Morgen: Vodafone treibt Telekomaktien an
von Mark Böschen, Frankfurt
Europas Aktienindizes sind zum Tagesstart geklettert. Probleme bei Übernahmeplänen bewegten die Anteile von ThyssenKrupp und BASF. Gute Nachrichten von Vodafone gaben den Telekomaktien Auftrieb.
Intraday 3 Monate Informieren Sie mich per E-Mail über aktuelle News zu diesem Unternehmen
Der Dax und der Pariser CAC-40 stiegen um 0,1 Prozent, der Londoner FTSE 100 und der europäische Stoxx kletterten 0,2 Prozent.
Europaweit waren Telekomaktien stark, der Stoxx Branchenindex stiegum 0,9 Prozent. Angetrieben wurden die Branchenwerte vom Kursplus von 2,5 Prozent bei Vodafone. Der britische Mobilfunkanbieter hat im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal netto gut sieben Millionen Neukunden gewonnen, mehr als von Analysten erwartet. Damit habe das Unternehmen 179,3 Millionen Kunden, teilte Vodafone am Dienstag mit. Für das Gesamtjahr kündigte der Konzern an, Zahlen im Rahmen der bisherigen Prognose vorzulegen. Zugleich bekräftige Vodafone seinen vorläufigen Ausblick für das nächste Jahr. Deutsche Telekom gewannen 0,8 Prozent.
Hallo Quiz.
Bin heute morgen rein beii 399. Als sie tauchten habe ich die Notbremse gezogen bei 395. Habe das ganze ein wenig unterschätzt. Ob wir noch tiefere Kurse sehen? Wenn man so den 5Jahreschart anschaut ist das sehr wohl möglich. Kurse um die 370 waren 3x der Fall, sind dann aber immer wieder über 400 gestiegen.
Gruss Rich
Die nächsten charttechnischen Unterstützungen sehe ich bei 380 CHF, 360 CHF und 340 CHF. Nun, es ist kein Geheimnis, dass bald einmal mehr als die Hälfte aller Aktien (die vom Bund) einmal verkauft werden. Das ist sicher kein Grund für einen SCMN-Kursanstieg. Ich bin gespannt, wohin die Reise von SCMN führt.
Dividende war bisher mit 14 Franken dotiert. Beim Kurs 390 sind das brutto 3.5%. Wenn ich brutto 5% möchte, muss der Kurs 280 tauchen. Wenns natürlich eine flotte Nennwertreduktion CHF 24 obendrein regnet, wirds schon jetzt interessant 6% Plus 3.5% macht 9.5% brutto. Der Kurs müsste sich aber nach den Abgängen durch die Auschütterei wieder erholen.
Der Bundesrat will die Aktie verbilligt ans Volk abgeben. Kann mir im Detail einfach keinen Reim daraus machen. Wie soll denn das gehen?
Wie werden denn die anderen Aktien im Markt darauf reagieren?
Das gibt doch Druck auf den Kurs für die restlichen Aktien im Markt?
Oder übersehe ich da was. Wird es 2 Kategorien von Aktien geben ? Solange dies nicht im Detail abgehandelt ist gibt es doch Unsicherheit im Markt, sprich fallende Kurse.
Gruss Rich
Gestern konnte der Titel endlich mal wieder fester schliessen und etwas zulegen heute dürften auch die 400 wieder zu überwinden sein. Etwas bewegung kam wohl durch die folgende Meldung:
https://www.medgate.ch/eprise/main/F_Medgate/F_Content/F_DisplayContent/P_Display ContentPress?Page=P_Press_presedoc_200629727&Objec tId=36507
(Swisscom baut den eHealthbereich mit einer 40% Beteiligung an Medgate aus)
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kurs nun im Hinblick auf den 8. März etwas zulegen wird.
Die Swisscom will von den angekündigten 1.5 Milliarden zusätzlichen Ausschüttungen bereits 1 Milliarde in diesem Jahr ausbezahlen (Rückkauf + Gratis-put-optionen).
Ich bin mir nicht ganz sicher, doch wären das nicht annähernd 5% zusätzliche Ausschüttungen alleine in diesem Jahr? An der üblichen Dividendenpolitik soll zudem festgehalten werden.
Ich hoffe, dass nun endlch etwas Schwung in die Sache kommt und meine Calls doch noch etwas Wert sind...
Hallo Quiz,
Also, das mit dem Rückkaufprogramm, da mache ich mir nicht zu grosse Hoffung. Wahrscheinlich wird ein Anteil Bundaktien gekauft...
Und die Aktionäre gehen leer aus. Lasse mich gerne überraschen. :cry:
Gruss Rich
Also hatte der Bundesrat doch Recht. Aber das interessiert heute niemand mehr.... :cry:
Gruss Rich
Eircom
schwächelt
War Swisscom blind?
Von Dominik Feldges
Die jüngsten Zahlen von Eircom geben dem Bundesrat in seinem Entscheid Recht, Swisscom den Kauf dieses irischen Branchennachbarn untersagt zu haben. Auch wenn der Beschluss vom vergangenen November ungeschickt kommuniziert wurde und sich über den Sinn eines generellen Verbots für Beteiligungen an ehemaligen Telecommonopolisten streiten lässt, Eircom wäre in der jetzigen Verfassung keine Bereicherung gewesen.
Die Schwäche von Eircom hat sich im dritten Geschäftsquartal per Ende Dezember 2005 akzentuiert, also ausgerechnet in der Zeit, als die Swisscom-Führung unter dem inzwischen ausgeschiedenen Jens Alder die Iren umwarb. Der Gewinn reduzierte sich gegenüber der Vorjahresperiode um fast die Hälfte auf 19 Mio. Euro. Für die ersten neun Monate weist Eircom einen Gewinn von 110 (i.V. 57) Mio. Euro aus. Diese Steigerung ist allerdings ausschliesslich das Resultat von Sonderfaktoren. Eircom verbuchte anders als in der Vorjahresperiode keine Restrukturierungskosten und nahm aus dem Verkauf von Liegenschaften 51 Mio. Euro ein. Der für die operative Entwicklung massgebende Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (Ebitda) sank in den ersten neun Monaten um 4% auf 440 Mio. Euro. Der Umsatz stagnierte auf 1226 (1199) Mio. Euro.
Die Eircom-Führung schreibt das verschlechterte Betriebsergebnis einem verschärften Wettbewerb und Investitionen in das Geschäft mit Breitbandanschlüssen (DSL) zu. Im margenträchtigen Sprachverkehr büsste das Unternehmen in den ersten drei Quartalen 8% an Umsatz ein. Die Zahl der DSL-Kunden wurde zwar von gut 80000 auf 200000 gesteigert, doch musste diese Zunahme mit Rabatten erkauft werden. Im Mobilfunk, wo Eircom bis zur Übernahme von Meteor Ende November 2005 nichts vorzuweisen hatte, wurde wie im DSL-Geschäft auf Ebitda-Basis lediglich ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet. Die Aktivitäten von Meteor sind margenschwach, weil 94% der Kunden ihre Gespräche im Voraus (Prepaid) bezahlen.
Auch wenn in der irischen Presse immer wieder Gerüchte über angebliche neue Kaufinteressenten kolportiert werden, hat sich seit dem vergangenen November «niemand» mehr bei Konzernchef Philip Nolan gemeldet. So attraktiv, wie die Swisscom-Führung Eircom darzustellen versuchte, scheint das Unternehmen doch nicht zu sein.
Die gute alte Swisscom spührt den Frühling in diesem trüben Börsenumfeld. Morgen kommen die Zahlen. Weiss da schon jemand mehr oder lechzen gewisse Anleger auf die Dividende die da üppig ausfallen könnte?
Gruss Rich
Es gibt eine spassige Meldung, dass der Bund doch alle Anteile aufkaufen solle (deshalb hat er wohl Swisscom an der Börse kotiert?). Jedenfalls ist Swisscom eine so troggene Materie, dass sogar die Hatcher entsetzt und zerschrumpelt verstoben sind, so ist Swisscom frei von der Heuschreckenplage und kann mitten im Hatchergetümmel gegen den Trend herfürspriessen? Halte keine Swisscom.
Meldung:
07:27 Swisscom/Actares fordert vom Bund den vollen Aufkauf vor endgültiger Lösung
Name Letzter Veränderung
SWISSCOM N 411.00 0 (0%)
Ittigen (AWP) - Der Aktionärsverein Actares empfiehlt dem Bund, das Unternehmen Swisscom ganz aufzukaufen, bevor die beste Lösung für die Zukunft bestimmt wird. Dies sei nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern vor allem auch bezüglich Infrastruktur und Grundversorgung zum Wohl der ganzen Schweiz, teilte der Verein, der sich nach eigenen Worten für nachhaltiges Wirtschaften einsetzt, am Wochenende mit. Ein späterer Teil- oder Totalverkauf an ein strategisches Partnerunternehmen sei eine bessere Wahl als der Verkauf der Aktien an der Börse.
Actares sieht "keinen Grund", sich einer Abgabe der heutigen Bundesbeteiligung an Swisscom zu widersetzen, auch wenn es nicht seiner Wunschvorstellung entspreche, heisst es weiter. Bedingung sei jedoch, dass beim Verkauf die Aktionäre nicht übergangen würden und eine moderne und qualitativ hochstehende Grundversorgung glaubhaft sichergestellt sei.
Die Idee einer Volksaktie sei als flankierende Massnahme kaum eine taugliche Lösung, meint der Verein zudem. Sie habe zu viele Nachteile, insbesondere die ungleiche Behandlung von neuen und alten Aktionären.
Actares zählt laut Mitteilung über 600 Einzel- und Kollektivmitglieder.
uh/mk
Anhang 8. März, die neuen Zahlen erfüllen die Erwartungen und der Kurs bricht nicht mal ein, sonder reagiert einige Prömille positiv! Das ist für mich der indirekte Beweis, wie oben konstatiert, dass sich auf diesem Wert definitiv keine Anglosachsen-Hatcher (mehr) herumtreiben. Halte selber derzeit keine Swisscom. Vielleicht dann wieder einmal, wenn die Lingge im Rat ausgewechselt ist (Fehr ist verzichtbar)?
Dem Kurs hilft dies sicher nicht. Andere Meinungen?
Gruss Rich
Swiss parliament forces Swisscom to open monopoly on 'last mile' for four year
21.03.2006 09:42:38, AFX Europe Focus
BERN (AFX) - Swisscom AG will have to open its monopoly on the "last mile"
of cables to its domestic rivals for at least four years, the Swiss parliament
has decided.
The Swisscom monopoly links the telephone network with end users, with the
company charging subscribers of competing fixed-line services for the
connection.
After two days of talks, the Swiss parliament's lower chamber followed the
conciliation commission's compromise proposals.
The lower house of parliament had originally opted for a two-year
suspension, while the upper house had proposed suspending the monopoly for an
indefinite period.
afx.zurich@afxnews.com
Bei SCMN sehen wir wohl bald schon wieder die 450Fr.
Wo sind jetzt all die Linken Politiker die über Blocher wetterten, er verschleudere mit seinem Verhalten Volksvermögen. Das Gegenteil ist wohl der Fall. Dank dem vorsichtigen Verhalten des Bundesrates in Sachen Fremdengagement verdient die Aktie nun wieder Vertrauen.
Gruss Rich
Trotz den schlechten Nachrichten von heute betr. Bussandrohung der WEKO
von 500Millionen korrigiert der Kurs nur leicht. Der Gund dürfte wohl darin liegen, dass hier noch eine saftige Div. Rendite von 8% winkt. Wer verzichtet da schon gerne auf diese Ausschüttung.
Gruss Rich
Swisscom AG
Internet-Investorenseite: www.swisscom.com/ir
Valor.Nr.: Na. 874251 ; Telekurssymbol(e): SCMN
FuW-Rating (W IR T): B A- A-
Bewertung/Rendite (per 7.4.2006) Kennzahlen (in Fr.) (Mio. Fr.)
Na. Na.
Kurs in Fr. 425.25 Gewinn 2004 24.7 1596.0
KGV 2006 14.2 Gewinn 2005 33.8 2022.0
KGV 2007 n. a. Gewinn 20061 30 1845.0
Kurs-Buchwert-Verhältnis 2005 4.3 Dividende 20052 33.6 2066.4
Dividendenrendite in % 7.9 Dividende 20061 16 984.0
Börsenwert (in Mio. Fr.) 26´145.5 Umsatz 2005 9732.0
1 FuW-Schätzung
2 Inkl. 17,6 Fr. in Form von Put-Optionen
SCMN dürften heute noch gefragt sein...? Ein Tag vor dem Ex. Div. Tag.
Immerhin sind noch 16 Fr. zu holen. Werden dann morgen dementsprechend wieder fallen. :cry:
Schwer zu sagen was unterstehende Info für Kurskonsequenzen hat.
Gruss Rich
Swisscom: Christoph Brand verlässt das Unternehmen per Mitte 2006
27.04.2006 07:38:54, AWP Basic German
Zürich (AWP) - Die Swisscom AG teilt den Abgang von Chief Strategy Officer
Christoph Brand mit. Dieser habe sich entschieden, das Unternehmen nach über
zehnjähriger Tätigkeit per Mitte 2006 zu verlassen, heisst es in einer
Mitteilung vom Donnerstag. Er werde sich nach einem ""Sabbatical"" einer neuen
beruflichen Herausforderung ausserhalb der Swisscom zuwenden.
Ein Nachfolger für Brand wurde noch bestimmt. Vorübergehend werde CEO Carsten
Schloter den Bereich Strategy & Business Development führen, so der
Telekomkonzern.
Auf den ersten Blick eher negativ. Vorbörse 2fr. im plus.
Nach dem Moto: es hätte schlimmer kommen können....
Gruss Rich
Bern. AP/baz. Der Telekommunikationskonzern Swisscom hat im ersten Quartal dieses Jahres bei leicht rückläufigem Umsatz deutlich weniger Gewinn als in der Vorjahresperiode gemacht. Der Reingewinn sank um 11,5 Prozent auf 460 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten einen noch deutlicheren Rückschlag erwartet.
Der Umsatz ging um 2,9 Prozent auf 2,375 Milliarden Franken zurück. Die Swisscom machte darauf aufmerksam, dass der Quartalsabschluss von Sondereffekten beeinflusst sei. Ohne diese Faktoren und im laufenden Geschäft sei der Umsatz um 1,7 Prozent gestiegen und das Betriebsergebnis (EBITA) nur um 1,1 Prozent gesunken.
In den Bereichen ADSL und Festnetz sowie auch im Mobilfunk meldet der Schweizer Branchenleader einen hohen Kundenzuwachs bei gleichzeitig deutlich tieferen Minutenpreisen. Für das ganze Jahr rechnet die Swisscom nach wie vor mit einem Umsatz von rund 9,5 Milliarden Franken und einem Betriebsergebnis von etwa vier Milliarden Franken. Die Veröffentlichung der Quartalsresultate fällt mit der Debatte über die Privatisierung der Swisscom zusammen, zu der der Nationalrat um 08.00 Uhr zusammentreten wird.
DUBLIN (AWP International) - Irlands grösster Telekomkonzern Eircom wird von der australischen Investmentbank Babcock & Brown übernommen. Am Dienstag legten die Australier ein offizielles Angebot für rund 2,42 Milliarden Euro oder 2,252 Euro je Aktie vor. Beide Unternehmen teilten mit, dass eine Barzahlung von 2,20 Euro vorgesehen sei und der Rest als Sonderdividende gezahlt werden solle.
Die Offerte liege 35 Prozent über dem durchschnittlichen Schlusskurs der Eircom-Aktie bis Anfang Oktober vergangenen Jahres. Zu diesem Zeitpunkt hatte es Spekulationen gegeben, dass sich auch die Schweizer Telefongesellschaft Swisscom
für eine Eircom-Übernahme entscheiden könnte. Doch Ende 2005 hatte der Schweizer Staat als Eigentümer der Swiss eine Übernahme abgelehnt. Babcock & Brown gab das Angebot über seine neu gegründete irische Holding BCM Ireland ab.
Eircom ist der führende Telekomkonzern auf der grünen Insel mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent