Hallo zusammen,
arbeite zwar in der Finanzbranche, kenne mich allerdings im Bereich der privaten Baufi nur bedingt aus. Mein Problem ist folgendes:
Wir starten derzeit ein Bauvorhaben, stehen allerdings noch sehr am Anfang. Gespräche mit Architekten etc. beginnen erst im Sommer. Da ich bislang noch nicht gebaut habe, weiß ich nicht, wie lange es hier dann dauert, bis wirklich gebaut werden kann bzw. wann genau eine Baufinanzierung abgeschlossen werden kann. Ich weiß nur, in den nächsten anderthalb Jahren wird gebaut.
Das Timing erscheint mir sehr schlecht. Wenn ich mir unsere aktuelle Lage im Konjunkturzyklus anschaue und vor allem die Zinsentwicklung für Baufinanzierungen, könnte uns die Tatsache, dass wir noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens stehen, stark einschränken bzw. das Bauvorhaben sogar verhindern. Wenn ich alleine den Zinsanstieg der letzten 6 Monate noch ein paar Monate oder sogar ein Jahr fortschreibe, macht mir die monatliche Belastung im Vergleich zum aktuellen Zinsniveau starke Bauchschmerzen.
Meine Frage, ob jemand grundsätzliche Ideen/Herangehensweisen hat: Gibt es eine grundsätzliche Möglichkeit, mir in irgendeiner (ökonomisch sinnvollen) Form das aktuelle Zinsniveau zu sichern, obwohl ich derzeit den genauen Finanzierungsbetrag (jedoch eine grobe Vorstellung) und den genauen Zeitpunkt (wahrscheinlich innerhalb eines Jahres) noch nicht kenne?
Vielen Dank!
Grüße
Tim