Hallo liebes Forum,
ich hab 2 Fragen die mich interessieren.
Muß die Bank ihre Kunden informieren wenn sie vom Darlehensvertrag zurücktritt? Falls ja, unverzüglich, oder zum Zeitpunkt wo die Auszahlung fällig wird ?
Was passiert eigentlich wenn die Bank vom Darlehensvertrag zurücktritt obwohl die Grundschuld schon bestellt wurde.
Hat man die Möglichkeit über eine andere Bank zu finanzieren und wie stehen dann die Chancen eine Finanzierung zu bekommen.
Falls nicht, geht es ja dann in die Zwangsvollstreckung. Welche Nachteile entstehen dem Schuldner denn dann.
Hallo Herr Buhmann,
das ist ja nicht so unüblich, Banken finden immer einen Grund wenn sie wollen.
Ich hab mir zusätzlich zum Darlehen einen Kleinkredit in Höhe von 5000 Euro aufgenommen für Renovierungsarbeiten.
Jetzt hab ich gehört, dies hätte ich besser nicht tun sollen, da das Darlehen erst noch gezahlt werden soll. Und zwar am 15.06.2011.
Durch die Kleinkredite nebenher sind Banken öfter zurücktreten.
Daher meine Frage:
Muß die Bank ihre Kunden informieren wenn sie vom Darlehensvertrag zurücktreten sollte.
Falls nicht, geht es ja dann in die Zwangsvollstreckung. Welche Nachteile entstehen dem Schuldner denn dann, bin ich dann trotz allem noch kreditwürdig?
grundsätzlich ist es eher unüblich, dass Banken von Verträgen zurück treten. Verträge werden geschlossen, damit die Bank davon oder daran profitiert und wenn sie zusagt, dann will sie das Geschäft auch machen.
Nun mag es durchaus vorkommen, dass in dem ein oder anderen Fall ein Rücktritt erfolgt, dies aber nicht ohne triftigen Grund. Wenn sie wie sie schreiben im Nachgang einen Kredit aufgenommen haben, dann könnte das einer sein, grundsätzlich aber auch hier, üblich oder zwingend ist das nicht!
Warum haben sie für Renovierung oder Modernisierung einen Allzweckkredit aufgenommen, warum ist der nicht in die Finanzierung intergriert worden? Warum nicht bei der Bank, wo sie die Hausfinanzierung gezeichnet haben? Vielleicht hätten sie damit auch bis zur Auszahlung warten sollen?? Fragen über Fragen, diese zeigen mir aber, dass sie schlecht oder gar nicht beraten sind, bzw. worden.
Wenn sie es wünschen, dann prüfe ich, ob noch was geht, melden sie sich bitte dazu bei mir, am besten die Tage über Handy oder Mail, da ich Tagungen habe.