Ich interessiere mich für Geldanlage, die sich für Solar-/Wind ecc. spezialisiert haben. Gibt es einen guten, sicheren Fond oder sogar Aktien in dieser Branche? Investiert jemand aus dem Forum in dem Bereich? Wie sind die Erfahrungen?
Ich interessiere mich für Geldanlage, die sich für Solar-/Wind ecc. spezialisiert haben. Gibt es einen guten, sicheren Fond oder sogar Aktien in dieser Branche? Investiert jemand aus dem Forum in dem Bereich? Wie sind die Erfahrungen?
Naja, Geld verbrennen möchte ich natürlich nicht, ich dachte, vielleicht gibt es hier im Forum Personen, die schon länger ihr Geld in diese Projekte anlegen. Die Rendite ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern das Gewissen, nicht den Haien, die die Rüstung (Thyssen Krupp ecc.) unterstützen.
Ich weiss halt nicht, wo ich, ausser bei Stiftung Warentest, unabhängige Tipps bekommen könnte.
Hallo,
natürlich gibt es Aktien in diesem Bereich. Prominent ist z.B. die Solarworld AG. Was aber auf keinen Fall eine Kaufempfehlung sein soll!Zitat von cstahl
Wenn Du kein Profi in Sachen Bilanzen, Energiewirtschaft usw. bist, empfehle ich auf jeden Fall einen Fonds (auch in der Einzahl mit "s" am Ende) anstelle einzelner Aktien. Sonst wird das Risiko einfach extrem hoch.
Sicherheit:
Es handelt sich hierbei um Branchenfonds. Das sorgt schonmal für ein höheres Risiko, als bei breut streuenden Fonds über alle Branchen.
Dazu kommt, dass solche "Modetehmen" meist stärker schwanken, als langweilige Klassiker (wie z.B. Pharma).
Eine Anlage in diesem Segment ist also keinesfalls als sicher zu bezeichnen.
Dafür stehen die Chancen auf überdurchschnittliche Gewinne nicht schlecht. Das ist der alte Zusammenhang. Mehr dazu hier:
Zusammenhang von Rendite und Risiko | finanzdeutsch
Nach welchen Kriterien ein Fonds gut ist, musst Du für Dich selbst festlegen. Da gibt es keine allgemeingültigen Definitionen. Außerdem kann man immer nur die Vergangenheit bewerten.
Infos zu Fonds findest Du z.B. bei fondsweb.de oder morningstarfonds.de .
Wenn du mal nach "new energy" suchst, findest Du Fonds, die in diesem Segment investieren.
Vielleicht solltest Du Dich auch mal mit dem Thema "Nachhaltigkeit" (Sustainibility) beschäftigen?
Viel Erfolg
Paule
Hm, ja. Es gibt natürlich eine ganze Reihe sogenannter Öko-Fonds. Man kann aber pauschal nicht sagen, welcher der vielen "grünen Fonds" jetzt der richtige für dich wäre.
Gib doch mal bei öko-test.de den Begriff Öko-Fonds ein. Du erhältst dann einen längeren Testbericht, der allerdings kostenpflichtig ist.
Vielleicht ist ja ein Fonds dabei, der deinen Vorstellungen entspricht.
Oder wie wäre es mit einer Geldanlage in Bäume? Da gibt es Aktienfonds (stark schwankend), einen offenen Waldfonds (über Zertifikat) oder gar ein Direktinvestment in Bäume (sehr langes Investment). Vielleicht passt das ja.
Hier findest Du eine Übersicht von nachhaltigen Investmentfonds: https://www.handle-fair.de/nachhaltig...eitsfonds.html
Hallo zusammen,Zitat von cstahl
auch ich interessiere mich für eine Kapitalanlage im Bereich Windkraft. Da ich bisher nur in anderen Bereichen investiert habe, wollte ich einmal nachfragen, ob aus dem Forum positive Erfahrungen mit Fonds dieser Art hat und mir ein oder zwei Tips geben kann. Beim googlen bin ich zum Beispiel auf den Leonidas Associates XII gestoßen. Hat jemand zu solchen Fonds einige Ratschläge?
Danke und VG
Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Theme auch beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach keinen Fond gibt, den man pauschal empfehlen kann und der "sicher" ist. Wie meine Vorredner schon zu Protokoll gegeben haben, ist es immer extrem riskant in eine bestimmte Sparte zu investieren (man denke nur an SolarMillenium).
Wenn du wirklich überzeugt davon bist, musst du selber eine Entscheidung treffen, aber ich rate zu sehr viel Recherche.
Und wie immer, sollte es Geld sein, dass man "über" hat. Denn wenn's weg ist, ist es weg und das ist bei Ökofonds nicht unmöglich.
An der Stelle aufpassen: während in den anderen Beiträgen immer von offenen Fonds gesprochen wurde, ist der Leonidas ein geschlossener Fonds (mittlerweile AIF genannt).
Zu offenen Ökofonds: Wer damit Erneuerbare Energien Fonds meint, könnte bei den Branchengrößen von SAM (WKN: 913257), Sarasin (581365) oder auch KBC (A0JJ51) glücklich werden. Wer die für 8-10 Jahre hält, wird bei gleichbleibender Erneuerbare-Energien-Begeisterung weltweit eine hübsche Rendite erzielen. Pro Fonds landet Dein Geld in rund 50 unterschiedlichen Unternehmen; damit ist schon eine ganz gute Streuung erreicht.
Zu AIF's: Hier beteiligst Du Dich mit anderen an einem gemeinsamen Projekt. Wenn das Projekt aus irgendeinem Grund schief läuft, ist Dein Geld gefährdet. Wenn's so läuft wie gedacht, dann bekommst Du gut kalkulierbare, ordentlich hohe Ausschüttungen. Im Erneuerbare-Energien-Bereich hat man in Summe gute Erfahrungen mit AIF's und Vorgängern gemacht.
Generell spricht für die Erneuerbaren, dass das global weiterhin ein riesiger Trend ist. Letztlich geht's um eine Energieversorgung, die keine Primärenergiekosten hat. Auch wenn Deutschland auf dem Abstellgleis gelandet ist - die anderen schreiten voran. USA und China investieren große Summen und auch im europäischen Ausland (Frankreich, Finnland) wird weiterhin ausgebaut.
__________________
P.S.: Euer Feedback ist meine Motivation. Ein Klick auf "Danke" ist Eure Investition in mich.
Mein Blog: blog.gruenesgeld.net
Hallo,
ich habe mir vor Jahren den Con Trust Energiefonds zugelegt!
Ich bin sehr zufrieden mit diesem ,er investiert in Solaranlagen auf Sizilien und Wärmekraftwerk Bodelshausen.
Es gibt jetzt sogar noch die Möglichkeit dort Anteile zu erwerben!
Habe mir noch was zugelegt!
Gruß
Wildjessy