Kann man eine Vollfinanzierung mit der KfW kombinieren?
Hallo und guten Tag. Da wir gerne Eigentum erwerben würden, sind wir jetzt schon eine ganze Weile auf der Suche. Aber man muss ja nicht nur nach einem geeigneten Haus suchen, sondern auch nach der passenden Finanzierung. Wir haben kein Eigenkapital und benötigen deshalb eine Vollfinanzierung. Über den Kaufpreis hinaus müssen wir auch die Nebenkosten über die Bank finanzieren lassen.
Ist in einem solchen Fall auch eine Teilfinanzierung über die KfW möglich? Die würden wir nämlich gerne in Anspruch nehmen, weil sie ja sehr zinsgünstig ist.
AW: Kann man eine Vollfinanzierung mit der KfW kombinieren?
Hallo Glanzbiene,
selbstverständlich kann die KfW ( je nach Programm ) ein Bestandteil/Baustein der Finanzierung sein.
Hier beantragen sie nichts bei der KfW direkt, sondern die Hauptbank als durchleitendes Kreditinstitut beantragt die Mittel im Zuge der Gesamtfinanzierung bei der KfW für sie!
Wenn es soweit ist, kann ich ihnen gerne mal ein Finanzierungsbeispiel einer Vollfinanzierung zusenden.
AW: Kann man eine Vollfinanzierung mit der KfW kombinieren?
Eine Vollfinanzierung kannst Du auch mit dem Finanzierungsrechner auf webpose.de durchkalkulieren! Du kannst verschiedenen Einstellungen vornehmen, z.b. wie hoch die monatliche Belastung sein soll oder auch die Inflationsrate berücksichtigen lassen (derzeit bei 2,4 %).
Grundsätzlich empfiehlt es sich jedoch, ca. 20-30 % des Kaufpreises an Eigenkapital mitzubringen, da die Banken so die günstigsten Zinsen vergeben. Vielleicht solltet ihr noch ein bisschen warten und entsprechendes EK ansparen. Andererseits ist gerade die derzeit hohe Inflationsrate günstig für Vollfinanzierungen, da der Realwert (Kaufkraft) der Schulden, die ihr zurückzahlen müsst, bei hoher Inflationsrate entsprechend sinkt. Mit anderen Worten, ihr leiht euch mehr "gefühltes" Geld, als ihr zurückzahlt.