seit vielen Jahren bin ich Kunde einer kleinen Raiffeisenbank,
mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin also nicht hier im Forum,
weil ich wechseln möchte, sondern weil mich einfach bestimmte
Fragen in Sachen Bank interessieren.
So wüsste ich zum Beispiel sehr gerne, ob alle Banken denselben
Service bieten. Damit meine ich, ob ich bei jeder Bank das
gleiche Angebot erwarten kann, also Girokonten, Geld- und
Kapitalanlage, Kreditgeschäft mit allem, was dazu gehört und
auch Beratungsservice. Kann ich von jeder Bank erwarten,
dass sie mir sowohl einen Kleinkredit als auch ein Börsengeschäft
vermitteln kann?
Oder spezialisieren sich die Banken eher?
Sowohl als auch. Manche Banken sind auf bestimmte Geschäfte spezialisiert. Diese Banken kennt Otto-Normalverbraucher aber kaum. Jede Fillialbank hat in etwas ein vergleichbaren Angebot und bietet ähnliche Dienstleistungen. Unterschiede gibts im Preis, Geldautomaten- und Geschäftsstellenhäufigkeit usw.
Banken "beraten" Kunden aber nicht, vielmehr führen Sie Verkaufsgespräche in denen die eignen Produkte angeboten werden. Wenn man das als Beratung sieht, okay. Sie sind aber eben keine unabhängigen Partner. Eher so wie beim Herrenausstatter. Der berät auch, aber immer mit dem Ziel einen Verkauf zu tätigen. Das sollte man im Hinterkopf haben.
Ich glaube nicht, dass alle Banken den gleichen Service anbieten und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. So ist die Sparkasse eher am Gemeinwohl interessiert als andere Privatbanken, was wohl auch daran liegt, dass die Gemeinden Gewährträger der Banken sind. So können sie sich ihre Kunden nicht aussuchen und dürfen niemanden als Kunden abweisen, was bei anderen Banken anders ist. Ich denke, dass sich eine derartige Orientierung auch auf den Service auswirkt. Verkaufszahlen stehen weniger im Vordergrund, denn das sind meiner Meinung nach die eigentlichen Ursachen für schlechten Service: Die Verkaufsvorgaben der Geschäftsführung. Ich selbst war lange Zeit Kunde einer Bank und habe mit den Jahren beobachten können, wie sich der Service und die Qualität der Beratung zunehmend verschlechterte. Ich zog die Konsequenz und wechselte die Bank. Doch auch die neue Bank konnte nicht den Standart vergangener Tage erreichen: Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach Alternativen gemacht. Auf *Link Entfernt* bin ich fündig geworden. Das besondere an der Seite ist, dass ich mit einer gezielten Suche genau den Berater finde, der für mein Themengebiet der Fachmann ist. Wichtiger noch war mir die angebotene Kundenbewertung, die zeigt, wie zufrieden andere Kunden mit der Leistung des Finanzberaters waren. So habe ich meinen persönlichen Wunschberater gefunden und bin damit wirklich zufrieden. Über die BanK erledige ich nur das nötigste.